Uber: Carsharing mit UberPool
Kommentare

Mit UberPool können sich Passagiere, die zur gleichen Zeit in die gleiche Richtung fahren wollen, einen Fahrer teilen. So sollen die Fahrer besser ausgelastet werden und die Kunden können Fahrtkosten sparen.

Fahrer und Mitfahrer On-Demand

Auch mit UberPool kann man sich nach wie vor einen Fahrer On-Demand bestellen. Die Fahrt muss nicht wie bei den gängigen Mitfahrportalen im Voraus gebucht werden. Findet die App einen Match mit einem anderen User, der zur gleichen Zeit einen Fahrer in die gleiche Richtung bestellt, wird dieser unterwegs noch eingesammelt. So können sich die beiden einen Fahrer und natürlich auch die Fahrtkosten teilen.

Das Projekt befindet sich zur Zeit noch in der Beta-Phase und wird erst mal nur regional gelauncht. So ist der Dienst bisher nur in San Francisco nutzbar und wird unter anderem von Google-Mitarbeitern getestet. Am 15. August wird die Beta-Phase ausgeweitet.

UberPool Car-Sharing als Social Experiment

Uber sieht den neuen Dienst nicht nur als Ausbau der Angebotsbandbreite, sondern auch als „social experiment“. Im UberPool Blog stellt man sich die Frage, wie Kunden darauf reagieren werden, sich mit einem fremden Menschen ein Taxi zu teilen. Außerdem will Uber durch das Car-Sharing auch die Anzahl der Autos auf den Straßen und die damit zusamenhängenden Abgase verringern, sowie Staus und dem Verkehrsmoloch der Großstädte entgegenwirken. Das sorgt zusätzlich für ein gutes Image.

UberPool Mitfahrer reduzieren Fahrtkosten

Mit dem neuen Ride-Sharing Dienst können nicht nur die Uber-Fahrer besser ausgelastet werden, die Kunden können auch zusätzlich Geld sparen. Nach eigenen Angaben kostet ein Uber-Taxi ca. 40 Prozent weniger als ein Fahrer vom Taxiunternehmen, nimmt man einen Mitfahrer mit, kann man noch mal 40 Prozent an Fahrtkosten einsparen. Die günstgen Fahrtkosten von Uber sind den Taxiunternehmen ohnehin schon en Dorn im Auge und viele Taxifahrer fürchten um ihr Geschäft. UberPool könnte diese Diskussion nochmal anheizen.

 

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -