Stolperfalle Dashboard-Design? – Tipps zum Erstellen nutzerfreundlicher Dashboard-Designs
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Informations-Dashboards machen sich meist Diagramme und Tabellen zu Nutze, um dem User einen schnellen Überblick über die wichtigsten Informationen und Schlüsselfaktoren zur Performance zu bieten.

Wie auch für jede anderer Seite gilt aber auch hier, dass das Design für die Nutzerfreundlichkeit eine wichtige Rolle spielt und ein Dashboard erst mithilfe des richtigen Designs seine volle Wirkung entfalten kann. Sreeram Sreenivasan gibt in seinem Artikel Design Strategies for Information Dashboards einige Tipps zum Designen von nutzerfreundlichen Dashboards.

Positionierung und Farbe im Dashboard-Design

Betrachtet man eine Website, folgen unsere Augen dem Content normalerweise von links nach rechts. Dieses natürliche Lese-Pattern sollte man sich daher beim Design des Informations-Dashboards zu Nutze machen und den wichtigsten Content im Bereich links oben platzieren und Informationen mit einer geringeren Priorität oder sich nur selten verändernde Informationen eher im unteren Dashboard-Bereich ansiedeln.

Die Aufgabe eines Dashboards ist es vor allem, dem User einen schnellen Überblick über die entscheidenden Informationen der Seite zu liefern. Neben dem oberen Bereich einer Website fällt der Blick meist auch auf visuell hervorgehobenen Content. Nicht nur die Platzierung, sondern auch die Farbe kann so dazu beitragen, bestimmte Bereiche aus dem übrigen Content herausstechen zu lassen und so die Aufmerksamkeit des Users auf die wirklich wichtigen Informationen zu lenken.

Stolpersteine beim Dashboard-Design

Es kann dem User helfen, schnell Verbindungen zwischen einzelnen Tabellen oder Diagrammen zu ziehen, wenn verwandter Content zusammen positioniert wird. Auch hier greift das Prinzip, dass viele User ähnlich aussehenden und zusammen gruppierten Content als zusammengehörig ansehenden. Beim Einsatz von ähnlich aussehenden Dashboard-Komponenten ist darum Vorsicht geboten, weil sie so unabsichtlich Beziehungen zwischen einzelnen Daten suggerieren könnten, die tatsächlich gar nicht existieren.

Ein weiterer Stolperstein beim Designen von Dashboards ist oft die Fülle an Informationen, die auf nur wenig Raum wiedergegeben werden soll. Während eine visuelle Hervorhebung einzelner Schlüsselinformationen zwar hilfreich sein kann, ist der Einsatz von zu vielen unterschiedlichen Farben für den User meist irritierend.

Dazu kommt, dass einige Farben wie Rot und Grün automatisch die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen, während andere Farben im Vergleich eher untergehen. So lässt sich zwar der Fokus auf eine bestimmte Komponente lenken, allerdings schreiben viele User ihr durch eine Farbe oft unbewusst eine bestimmte Bedeutung zu, die meist gar nicht beabsichtigt ist.

Auch die falsche Auswahl des Diagrammtyps ist ein typischer Design-Fehler bei der grafischen Präsentation von Informationen und hinterlässt den User oft verwirrt und mit falschen Annahmen zu den dargestellten Informationen.

Kontext ist alles

Neben der Platzierung kann auch die Größe einer Dashboard-Komponente ein Indikator für die Wichtigkeit der dargestellten Informationen sein. Wichtige Informationen sollten daher größer dargestellt werden, als weniger wichtige Information.

Genauso spielt Kontext eine wichtige Rolle, denn ohne diesen ergeben viele Zahlen und Diagramme oft keinen Sinn für den User. Darum sollte bereits der Diagramm-Titel möglichst aussagekräftig sein und wichtige Einheiten (z.B. Zeiträume oder die entsprechende Maßeinheit) angegeben werden.

Dashboards können so ein wichtiges Tool für die Evaluation einzelner Faktoren, etwa der Performance, darstellen – zumindest, wenn sie gut durchdacht und richtig designt sind. Beachtet man aber die hier genannten Tipps, dürfte es nicht schwerfallen, ein übersichtliches und nützliches Dashboard-Design zu erstellen und so den User gut informiert anstatt verwirrt zurückzulassen.

Aufmacherbild: New Business Chart Innovation Global Start up Seminar Concept von Shutterstock / Urheberrecht: Rawpixel

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