Sublime Text 3 Beta ist da und wird teurer
Kommentare

Angemeldeten Benutzern steht ab sofort die Beta-Version von Sublime Text 3 als Download zur Verfügung. Neben neuen Features wurde auch das Preismodell geändert und Upgrades erfolgen fürderhin nach einem

Angemeldeten Benutzern steht ab sofort die Beta-Version von Sublime Text 3 als Download zur Verfügung. Neben neuen Features wurde auch das Preismodell geändert und Upgrades erfolgen fürderhin nach einem neuen Schema.

Sublime Text 3: Neue Features

Neben etlichen Detailfeatures werden insbesondere vier große neue Features in der Ankündigung hervorgehoben:

  • Symbol Indexing: Symbole sämtlicher Dateien eines Projekts werden zentral indiziert und über „Goto“s von jedem Ort aus schnell erreichbar gemacht.

  • Die Verwaltung der Panes, also der Fenster-Teilausschnitte, wurde stark aufgewertet und bietet jetzt einige Tastenkombinationen, mit denen sich das UI dynamisch anpassen lässt.
  • Das Arbeitstempo von Sublime Text 3 wurde stark verbessert, und auch das „Alle ersetzen“-Feature dauert jetzt nur noch wenige Sekunden. Überdies wird versprochen, dass auch Plug-ins keine Leistungseinbußen mehr mit sich bringen können.
  • Letzte werden fürderhin in Python 3.3 geschrieben und in einem eigenen Prozess gestartet. Das zugehörig API sei Thread-Safe, asynchron und viel mehr. Einen Migration Guide für bisherige Plug-ins gibt es hier.

Weitere Feature-Updates in Sublime Text 3 betreffen das User Interface, Build-Systeme, OS X Support und das API.

Bei den Preisen korrigiert man bei Sublime Text 3 nach oben und erhöht den Kaufpreis von 59 auf 70 US-Dollar je neuer Einzelplatzlizenz (Es gibt Mengenrabatt). Wer schon eine Lizenz für Version 2 besitzt, bekommt eine Upgrade-Lizenz für 15 bis 30 US-Dollar, je nach Kaufdatum.

Anwender mit Mac OS X 10.6 müssen übrigens aufpassen: Aufgrund von Schwierigkeiten mit C++ 11 ist es den Entwicklern nicht möglich gewesen, Binaries für diese Betriebssystem-Version bereitzustellen.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -