Surface Mini: Existenz versehentlich bestätigt
Kommentare

Die Gerüchte um das Surface Mini sind fast so alt wie das Microsoft-Tablet selbst. Immer wieder haben wir gehofft, es nun endlich präsentiert zu bekommen und immer wieder wurden unsere Hoffnungen enttäuscht.

Die Gerüchte um das Surface Mini sind fast so alt wie das Microsoft-Tablet selbst. Immer wieder haben wir gehofft, es nun endlich präsentiert zu bekommen und immer wieder wurden unsere Hoffnungen enttäuscht. Da fragt sich so manch einer, ob das Surface Mini denn überhaupt existiert oder ob wir alle nur auf die geschickten Machenschaften der Microsoft-Gerüchteküche hereingefallen sind.

Jetzt hat Microsoft zum ersten Mal Klartext gesprochen in Bezug auf das Surface Mini – wenn auch versehentlich. In einem online veröffentlichten Benutzerhandbuch zum jüngst in den Vereinigten Staaten und Kanada erschienenen Surface Pro 3 gibt es zahlreiche Hinweise auf das Surface Mini, beispielsweise in Bezug auf den Surface Pen und auf OneNote. Zuerst bemerkt hat das Paul Thurrott:

Besonders interessant ist, dass der kleinere Bruder des Surface-Tablets im Text tatsächlich als „Surface Mini“ bezeichnet wird. Angesichts der Tatsache, dass bereits Apples 7,9-Zoll-Tablet „iPad mini“ heißt, erschien dieser Zug in der Vergangenheit doch eher unwahrscheinlich.

Nachprüfen können wir das Ganze allerdings leider nicht mehr, denn Microsoft hat das Benutzerhandbuch auf diese Entdeckungen hin wieder offline genommen.

Ende Mai hatte die Microsoft-Community fest mit der Vorstellung des Surface Mini gerechnet und stattdessen ein „Surface Maxi“ zu Gesicht bekommen: das Surface Pro 3 mit einer Bildschirmdiagonale von 12 Zoll. Einige Tage später war bekannt geworden, dass zu diesem Zeitpunkt ursprünglich auch das Surface Mini vorgestellt werden sollte, Nadella und der neue Hardware-Chef Stephen Elop sich aber aufgrund fehlender Alleinstellungsmerkmale des kleineren Tablets dagegen entschieden haben.

Die Zukunft des, wie wir nun wissen, definitiv existenten Surface Mini ist mittlerweile gänzlich unbekannt.

Aufmacherbild: oops word on key showing fail failure mistake or sorry concept von Shutterstock / Urheberrecht: scyther5

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -