Surface mini hätte gestern vorgestellt werden sollen
Kommentare

Entgegen aller Erwartungen wurde gestern anstelle des schon lange vermuteten Surface mini ein „Surface maxi“ vorgestellt – das Surface Pro 3 ist mit seiner 12-Zoll-Bildschirmdiagonale deutlich größer

Entgegen aller Erwartungen wurde gestern anstelle des schon lange vermuteten Surface mini ein „Surface maxi“ vorgestellt – das Surface Pro 3 ist mit seiner 12-Zoll-Bildschirmdiagonale deutlich größer als alle Vorgänger-Tablets. Doch kann es wirklich sein, dass alle Informationen zum Surface mini an den Haaren herbei gezogen waren? Sind gestandene Microsoft-Experten wie Mary Jo Foley und Paul Thurrott etwa auf eine Falschmeldung hereingefallen?

Keineswegs, meint nun Bloomberg. Dem Nachrichtenportal sind Informationen zu Ohren gekommen, dass das Surface mini schon seit Längerem bei Microsoft entwickelt wird bzw. wurde und gestern ursprünglich vorgestellt werden sollte – die Informanten sollen über Insiderwissen verfügen, möchten jedoch lieber anonym bleiben. Stattdessen sollen sich aber Satya Nadella und der neue Hardware-Chef Stephen Elop vom Projekt abgewandt und sowohl dessen Fertigstellung als auch die Vorstellung des kleineren Tablets auf dem gestrigen Event verhindert haben. Die Motivation hinter dieser Entscheidung sollen die fehlenden Alleinstellungsmerkmale des Surface mini im Vergleich mit der Konkurrenz gewesen sein.

Ob das Surface mini nun jemals das Licht der Öffentlichkeit erblicken wird, ist ungewiss. Panos Panay, der die ehrenvolle Aufgabe hatte, gestern das Maxi-Tablet Surface Pro 3 vorzustellen, verkündete jedenfalls nach dem Event, dass man auch weiterhin an kleineren Geräten arbeite. Fragt sich nur, in welchem Verhältnis die Bezeichnung „kleiner“ zu sehen ist – kleiner als das neue Surface Pro 3 oder tatsächlich kleiner als die Vorgängermodelle? In einer E-Mail gab Microsoft indes bekannt, dass auch Windows on ARM noch nicht abgeschrieben und die Verwendung dieses abgespeckten Betriebssystems in einem anstehenden – vielleicht kleineren? – Surface Tablet demnach denkbar sei.

Der Mythos des Surface mini lebt also weiter…

Aufmacherbild: aladdin magic lamp on black with smoke von Shutterstock / Urheberrecht: Fer Gregory

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -