Surface Mini wurde gecancelt – Microsoft spricht Klartext
Kommentare

Mindestens genauso groß wie die Verwunderung über die ausgebliebene Vorstellung des Surface Mini im Mai war die Überraschung, als einige Tage später klar wurde, dass das Tablet in 7 oder 8 Zoll ursprünglich auf demselben Event wie das Surface Pro 3 vorgestellt werden sollte, sich Microsoft aber in letzter Minute dagegen entschieden habe. Angeblich soll diese Entscheidung aufgrund der fehlenden Alleinstellungsmerkmale des Mini-Tablets von CEO Nadella und Hardware-Chef Elop gefällt worden sein.

Das Surface Mini existiert tatsächlich

Während all das bisher nur Gerüchte waren und die reine Existenz des Surface Mini fraglich blieb, hat Microsoft sich nun dazu entschieden, endlich Klartext zu sprechen. In der Computing- und Gaming-Hardware-Sparte des jüngsten Quartalsberichts ist die Rede davon, dass man sich gegen einen neuen Formfaktor des Surface-Tablets entschieden habe:

Current year cost of revenue included Surface inventory adjustments resulting from our transition to newer generation devices and a decision to not ship a new form factor.

Nun könnte sich diese Aussage auch ganz allgemein auf neue Formfaktoren beziehen, doch angesichts der letzten Monate ist wohl eindeutig, dass es sich hierbei um das Surface Mini handelt. Besonders zumal Microsoft dessen Existenz bereits im Vorfeld bestätigt hat, wenn auch versehentlich. Im Benutzerhandbuch des neuen 12-Zoll-Tablets Surface Pro 3 ist eine ganze Reihe von Surface-Mini-Referenzen zu finden – Grund genug für Microsoft, dieses Handbuch schnellstmöglich wieder der Öffentlichkeit zu entziehen.

Kommt das Mini-Tablet doch noch?

Wenn wir uns die oben zitierte Passage noch einmal genau anschauen, wird klar, dass es sich bei der Entscheidung Microsofts in Hinblick auf das Surface Mini um keine endgültige handeln muss. Dort ist nämlich nur die Rede davon, dass man sich im jüngst zu Ende gegangenen Geschäftsjahr gegen die Auslieferung eines neuen Formfaktors entschieden hat. Was im nächsten Geschäftsjahr passieren soll, wird mit keinem Wort erwähnt.

Vielleicht kommen ja diejenigen doch noch auf ihre Kosten, die nun schon seit über einem Jahr auf das Erscheinen des Surface Mini warten. Der Leaker @evleaks zumindest glaubt fest daran, seinen Quellen zufolge soll das Surface Mini derzeit produziert und noch im Sommer an die Kunden gebracht werden.

Aufmacherbild: Cancelled sign background von Shutterstock / Urheberrecht: Archiwiz

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -