Symfony 2.3 erreicht 100 % HHVM-Kompatibilität
Kommentare

Mit dem für November geplanten Release von PHP 7 wurde vor allem in den letzten Monaten der Kampf um den Titel „schnellste PHP-Engine“ neu eröffnet. Die PHP-7-Konkurrenz ist dabei natürlich HHVM. Über einen solch angeregten Konkurrenzkampf freuen sich vor allem die Entwickler von Frameworks wie Symfony – immerhin bedeutet das auch für sie einige Vorteile in Sachen Performance.

Nötig dafür ist jedoch eine möglichst vollständige Kompatibilität mit den Engines – und die wurde nun zumindest für HHVM und Symfonys 2.3er-Release-Zweig erreicht. In einem Blogpost gibt Javier Eguiluz Einblicke, wie das Symfony-Team bei der Arbeit daran vorgegangen ist.

Fixes sorgen für 100 % HHVM-Kompatibilität

Schon im Dezember 2013 hat das Symfony-Team mit der Arbeit an einer 100-prozentigen HHVM-Kompatibilität begonnen, nachdem die von Facebook entwickelte Virtual Machine zur Liste getesteter PHP-Engines auf Travis CI hinzugefügt wurde. Der ersten Code-Änderung folgten noch viele weitere – und nicht alle davon ließen sich problemlos implementieren.

So wurde zunächst eine HHVM-Kompatibilität von 99 Prozent erreicht, die nun mit Fixes für die ausstehenden Probleme auf die angestrebte 100-prozentige Kompatibilität von HHVM mit Symfony 2.3 verbessert wurde. Dazu gehören etwa Fixes bei den Debug-, Dependency-Injection-, Dateisystem-, Formular-, HttpFoundation-, Process- und Routing-Komponenten. Allerdings war es durch verschiedene HHVM-Issues sowie fehlende PHP-Features nötig, an manchen Stellen den Test komplett zu überspringen.

Trotzdem ist das Erreichen einer 100-prozentigen HHVM-Kompatibilität ein wichtiger Meilenstein für das beliebte Framework. Zwar profitiert bisher nur ein Release-Zweig von Symfony, nämlich Symfony 2.3. Allerdings, so verrät Javier Eguiluz in seinem Blogpost, wird bereits fleißig daran gearbeitet, auch bei anderen Versionen für einen vollständigen HHVM-Support zu sorgen – allem voran dürfte dabei natürlich die aktuelle LTS-Version Symfony 2.7 stehen.

Aufmacherbild: Sketch of 100 percent over white background von Shutterstock / Urheberrecht: p.studio66

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -