Symfony 2.3.2 verfügbar
Kommentare

Das PHP Web Development Framework Symfony ist ab sofort in der überarbeiteten Version 2.3.2 erhältlich.
Symfony entstand 2005 in etwa parallel zum bekannteren Ruby on Rails, wobei Entwickler Fabien Potencier

Das PHP Web Development Framework Symfony ist ab sofort in der überarbeiteten Version 2.3.2 erhältlich.

Symfony entstand 2005 in etwa parallel zum bekannteren Ruby on Rails, wobei Entwickler Fabien Potencier ein ähnliches MVC-Framework erstellen wollte, aber die Konfiguration auf ein Minimum zu beschränken versuchte. Daher erfolgt die Zuordnung durch Konvention vor Konfiguration, wodurch beim Einhalten von gleichartigen Bezeichnern keine weiteren Konfigurationen vorgenommen werden müssen.

Mit der Version 2 wurde Symfony allerdings komplett überarbeitet und neu implementiert. Durch die Einführung von Bundles, die unabhängig voneinander laufen können, aber in den Framework-Prozess integriert werden können, sind die Anwendungen leichter zu programmieren und zu testen. Mithilfe des Frameworks lassen sich dynamische Web-Inhalte erstellen. Symfony unterstützt das Arbeiten mit Vorlagen bzw. Gerüsten und verfügt zudem über ein eigenes Cache-Management.

Die Version 2.3 vom Mai dieses Jahres ist die erste Long Time Support Version, die bis Mai 2016 instand gehalten wird. Dabei bietet die Version unter anderem Verbesserungen der Konsolenkomponente, sodass sich der Konsolen-Output im Markdown-, JSON- und XML-Format anforden lässt. Auch Fatal Errors werden hier automatisch geloggt. Sogenannte Lazy-Dienste ermöglichen das Hinauszögern einer Ausführung. Symfony synchrone Dienste hingegen werden bei Veränderungen des Request automatisch aufgerufen, sofern über Setter ein Request injiziert wurde. Mit dem Update 2.3.2 hat das Framework nun eine weitere Überarbeitung erfahren und bietet viele Bugfixes. Ein vollständiger Changelog findet sich auf dem Symfony-Blog. Gemäß der Roadmap und dem Veröffentlichungszyklus wird die Version 2.4 im November veröffentlicht werden. 

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -