Template Engines vs. PHP
Kommentare

Gerade in Projekten in denen man mit Designern zusammenarbeitet können Template Engines einem das Leben ungemein erleichtern – nicht auszudenken was passiert, wenn ein Designer sich am PHP-Code

Gerade in Projekten in denen man mit Designern zusammenarbeitet können Template Engines einem das Leben ungemein erleichtern – nicht auszudenken was passiert, wenn ein Designer sich am PHP-Code vergreift. Gonzalo Ayuso hat drei Engines miteinander verglichen; und lässt sie am Ende alle gegen PHP antreten.

Was haben Smarty, Twig und Haanga gemein? Alle drei sind Template Engines, und alle drei sind Gegenstand der Miniserie PHP Template Engine Comparison von Gonzalo Ayuso.

Bis auf eine Ausnahme dürften die Wettstreiter dabei keine Unbekannten sein: Smarty ist die wahrscheinlich bekannteste PHP-Template-Engine und Twig wurde von Fabien Potenzier als wichtiger Bestandteil des Frameworks Symfony 2.0 entwickelt. Lediglich Haanga ist etwas unbekannter – es nutzt wie Twig den Django-Stil in der Template-Syntax.

Der Versuchsaufbau in Ayusos erstem Test ist klar und einfach: Jede Engine durchläuft zwei Testläufe mit je einmal 50 und einmal 1000 Tabellen-Reihen, die aufgebaut werden müssen. Im ersten Durchgang als einfaches Template, im Zweiten als externer Block, der in die index.html eingebettet wird.

Die Ergebnisse sind eindeutig, sowohl das den Speicherverbrauch als auch den Zeitaufwand betrifft: Haanga schlägt die beiden anderen Vertreter deutlich!

Im zweiten Teil lässt er die drei Engines gegen oldschool phtml antreten – mit dem wohl erwarteten Ergebnis, dass PHP die Engines in ihre Schranken verweist. Einzig Haanga schafft es, einigermassen mitzuhalten. Der Grund dafür: As Cesar Rodas (Haanga’s developer) told us in a comment Haanga generates self-contained PHP code. Because of that the performance is close to plain PHP execution.

Die Frage lautet nun: Der Businesslogik zuliebe auf Template Engines zurückgreifen und Darstellung strikt vom Code trennen oder auf Geschwindigkeit achten? Wie handhaben das unsere Leser?

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -