The Artist formerly known as "jQuery-Team"…
Kommentare

Verwaltungsangelegenheiten können schon mal nerven – sind aber meistens nötig, wächst ein Projekt langsam aber stetig in den Mainstream hinein. jQuery ist da so ein Fall. Aus einer coolen Idee im Jahre

Verwaltungsangelegenheiten können schon mal nerven – sind aber meistens nötig, wächst ein Projekt langsam aber stetig in den Mainstream hinein. jQuery ist da so ein Fall. Aus einer coolen Idee im Jahre 2005 hat sich eines der heute wohl am weitesten verbreiteten Stückchen JavaScript entwickelt. Klar, dass da auch auf Verwaltungsebene Anpassungen nötig werden, um jQuery den professionellen Touch zu verleihen, den es nötig hat.

Heute geschehen ist nun die Gründung eines jQuery Boards, das die Ressorts Finanzen und Administration übernimmt. Eine konsequente Entwicklung, in deren Verlauf E-Mail-Sequenzen zu Mailing-Listen und aus Mailing-Listen das lose Aggregat des „jQuery Teams“ wurde. 2009 trat man dann der Open-Source-Stiftung Software Freedom Conservancy (SFC) bei und etablierte einen Abstimmungsprozess, in dem die Probleme manifest wurden:

Die Abstimmungen betrafen vor allem das Management und die Finanzen des Projektes, während das „jQuery-Team“ zu einem großen Teil aus Entwicklern verschiedenster Art bestand. Und sollte man Teilen dieser Entwickler – vor allem neu hinzustoßenden jQuery-Frischlingen – sagen, sie seien noch nicht so weit, um „im Team mitzuspielen“?

Die Lösung: The Artist formerly known as „jQuery Team“ ist jetzt das „jQuery Board“, das verantwortlich ist für Ausgaben, die Interessensvertretung im SFC, die Leitung der Untergruppen, die Auswahl der Project Leads und das Abhalten von Wahlen über die eigene Zusammensetzung.

Was das „jQuery Team“ angeht, so wird die Gruppe ausgeweitet und für jeden zugänglich sein, der eine signifikante Menge an Zeit dafür aufbringt, Beiträge für jQuery und seine anhängenden Projekte zu leisten.

Anyone who volunteers, over a sustained period of time, to serve actively on a jQuery Subteam will be invited to join the jQuery Team

Verwaltung kann so schön sein..

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -