Thinktecture wird erstes deutsches Mitglied der .NET Foundation
Kommentare

Seit gestern wird Open Source bei Microsoft noch größer geschrieben als die letzten Monate sowieso schon. Das .NET 5 Core Framework ist vollständig modular aufgebaut und wird Open Source über NuGet ausgeliefert werden.

Kernstück der Open-Source-Bestrebungen Microsofts ist die pünktlich zur Build 2014 neu gegründete .NET Foundation – eine unabhängige Organisation, die die Entwicklung und Zusammenarbeit rund um Open-Source-Technologien fördern und eine Art offenes Forum für die Community darstellen soll.

Thinktecture wird Mitglied der .NET Foundation

An diesem zentralen Ort ist nun auch ein deutsches Unternehmen zu finden: Thinktecture rund um die beiden BASTA!-Speaker Ingo Rammer und Christian Weyer dürfte einigen unter Ihnen mit Sicherheit ein Begriff sein. Mit seinen Produkten IdentityServer und IdentityManager wurde Thinktecture nun als erstes deutsches Mitglied in die .NET Foundation aufgenommen.

Beim Thinktecture.IdentityServer handelt es sich um einen erweiterbaren Security Token Service, der die Open-ID-Connect- und OAuth2-Protokolle implementiert. Folgendes Video gibt einen Überblick über den zu großen Teilen von BASTA!-Speaker Dominick Baier entwickelten Dienst:

Thinktecture IdentityServer 3 – Preview 1: Overview from thinktecture Videos on Vimeo.

Der Thinktecture.IdentityManager wiederum ist ein Tool für Entwickler und Administratoren, mit dem sie die Identity-Informationen der Nutzer ihrer Anwendungen verwalten können. Dabei stehen Funktionen wie das Erstellen und Löschen von Nutzern sowie das Bearbeiten von Nutzerinformationen zur Verfügung – eben all das, was das ehemals in Visual Studio eingebaute ASP.NET WebSite Administration Tool auch konnte. Federführend bei diesem Projekt ist der US-amerikanische Thinktecture-Kollege Brock Allen. Auch zu diesem Produkt gibt es ein einführendes Video:

Thinktecture IdentityManager – Preview 1 from thinktecture Videos on Vimeo.

Aufmacherbild: Hand showing social networking concept von Shutterstock / Urheberrecht: Ivelin Radkov

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -