Die Browser-Statistik für Februar 2016

Mobile Betriebssysteme mischen den Markt auf
Kommentare

Die Browser-Statistik für den Februar 2016 bringt kaum Überraschungen: Chrome dominiert weiter das Browser-Feld, während der Internet Explorer immer weiter gegen das Aussterben ankämpft. Eine kleine Neuigkeit gibt es aber doch: Die genutzten Betriebssysteme zeigen eine erstaunliche Diversifikation – zugunsten von mobilen OS.

Wie auch im Vormonat weist der Browser-Markt kaum Bewegung auf. Die üblichen Verdächtigen konnten minimal an Marktanteil zulegen: Chrome hat 1,14 Prozent Marktanteil hinzugewonnen, während alle Versionen des Internet Explorers zusammen ein Minus von 1,24 Prozent im Vergleich zum Januar 2016 hinnehmen mussten. Doch in einem Bereich gibt es Bewegung – und zwar in puncto der verwendeten Betriebssysteme. Craig Buckler hat die aktuellen StatCounter-Analysen in den Browser-Trends für Februar 2016 zusammengetragen.

Die Browser-Trends im Februar 2016

Marktführer Chrome konnte sich im Februar leicht um 1,14 Prozent auf 55,47 Prozent Marktanteil verbessern. Dieser Zuwachs ging einmal mehr auf Kosten des Internet Explorers: Dessen Marktanteil fiel von 18,89 Prozent im Februar 2015 auf 13,38 Prozent. Anteilig entfallen die meisten Nutzer in diesem Segment auf den Internet Explorer 11. Edge zeichnet sich durch ein moderates Wachstum aus: Langsam, aber stetig klettert sein Marktanteil auf knapp unter zwei Prozent. Da der Browser nur unter Windows 10 läuft, sind bislang nur wenige Nutzer von ihrem präferierten Browser auf den Edge umgeschwenkt. Auch Firefox und Safari konnten sich über einen minimalen Zuwachs freuen: Ihr Marktanteil stieg um 0,08 Prozent respektive 0,03 Prozent an.

Top 5 Desktop, Tablet & Console Browsers März 2015 – Februar 2016

Top 5 Desktop, Tablet & Console Browsers März 2015 – Februar 2016

Veränderter Marktanteil bei Betriebssystemen

Auf dem Browser-Markt tut sich kaum etwas, bei den Betriebssystemen sieht das jedoch anders aus. Den größten Marktanteil kann Windows mit 47,31 Prozent für sich verbuchen. Darauf folgen Android und iOS mit 27,51 Prozent bzw. 11,04 Prozent Marktanteil. Auf den Plätzen 9 und 10 finden sich sogar zwei Konsolen-Betriebssysteme wieder: Playstation und Xbox können immerhin noch 0,09 Prozent respektive 0,03 Prozent auf sich vereinen. Spannend ist, dass drei der beliebtesten OS mobile Betriebssysteme sind: Android, iOS und Chrome OS. Allerdings kommt Chrome OS im Gegensatz zum Browser-Segment nur auf verschwindend geringe 0,3 Prozent Marktanteil. Das hat unter anderem auch mit der relativ schwachen Leistung der Devices und ihrem in Relation dazu hohen Preis zu tun.

Mobile Nutzung bleibt konstant

Auch im Februar 2016 stieg die mobile Nutzung nur minimal an – und zwar um 0,07 Prozent auf jetzt 41,11 Prozent aller Webaktivität. Allerdings musste Chrome hier einen kleinen Rückschlag einstecken: Der mobile Browser verlor 1,77 Prozent Marktanteil. Zum Teil könnte diese Entwicklung mit der Markteinführung des Samsung Internet for Android Browsers zu erklären sein, der 1,41 Prozent Marktanteil für sich verbuchen kann. Den größten Wachstumssprung machte der UC Browser mit einem Zuwachs von 1,47 Prozent auf 20,10 Prozent Marktanteil.

 

Aufmacherbild: Multiple strategy and financial diversification von Shutterstock / Urheberrecht: Lightspring

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -