Mit dem Release der ersten stabilen Version 0.14 der React Developer Tools gehen einige Veränderungen und Neuerungen einher. Ben Alpert, Software-Ingenieur bei Facebook, stellt in einem Blogpost die Änderungen vor.
Neue Features in React Developer Tools 0.14
Die Entwickler hinter React sehen die neuen Entwickler-Tools selbst vielmehr als Version 2.0, denn als 0.14, da die Tools komplett umgeschrieben wurden. Die Tools wurden komplett mit React erstellt, sodass sie einfacher zu erweitern und entwickeln sein sollen. Mit der neuen Version steht nun ein kompletter Support für das Framework React Native bereit. Besonders spannend ist, dass die Entwickler-Tools auch für Firefox zur Verfügung stehen: Zuvor war React nur für Chrome geeignet.
Zudem werden in der Version 0.14 mehr Details in den Props innerhalb des Component Tree angezeigt. So kann man per Rechtsklick auf die Nodes und die Auswahl von „Show Source“ direkt in die render
-Methode des Source-Panels springen. Klickt man auf Props oder Statuswerte, werden diese als $tmp
von der Konsole aus verfügbar.
Ausführliche Informationen zum Release der neuen React Developer Tools finden sich im React-Blog. Die Spezifikationen stehen auf GitHub zur Ansicht bereit. Downloaden kann man die Entwickler-Tools im Chrome Web Store oder in den Firefox-Add-ons.
Wer erste Schritte mit React gehen möchte, findet eine detaillierte Einführung übrigens im Artikel “React, ein neuer Player auf der Bühne der JavaScript-Frameworks” von Sebastian Springer.
[…] gleichzeitig faul zu sein und die Ergebnisqualität zu erhöhen, ist es beispielsweise möglich, Tools zu nutzen. Das tut eh schon jeder Entwickler; die Frage ist allerdings immer, ob die aktuelle […]