Erneut halten die Ergebnisse des Web Server Surveys im Mai 2016 kaum Überraschungen bereit: Die Anzahl der Web Facing Computer stieg auf 5.946.961 Geräte an – ein Zuwachs von 147.000 Computern. Die Zahl der Websites allerdings fiel auf 1.033.790.346, was einen Rückgang von rund 49 Millionen Sites bedeutet.
Microsoft muss Rückgang verkraften
Dieser Rückgang hat mit Microsofts Verlust von 75 Millionen Websites zu tun, was auch zu einem geringeren Marktanteil von jetzt nur noch 36 Prozent geführt hat. Nichtsdestotrotz bleibt Microsoft der beliebteste Server-Anbieter mit rund 370 Millionen auf IIS-Servern gehosteter Sites. Trotz dieses Verlusts ist die Anzahl der aktiven Sites, die IIS nutzen, um 450.000 angewachsen. Das hat mit der geringen Qualität der verschwundenen Websites zu tun, die durch automatisierte Prozesse wie etwa Linkfarmen generiert wurden. Aus diesem Grund trifft Microsoft der Rückgang in puncto Websites auch nicht sonderlich hart: Die Anzahl der Web Facing Computer, die Microsoft IIS nutzen, stieg um 14.000.

Web Server Survey Mai 2016, Screenshot: http://news.netcraft.com/archives/2016/05/26/may-2016-web-server-survey.html
Microsofts direkter Konkurrent Apache konnte 8,4 Millionen Sites dazugewinnen. Auch seinen Marktanteil konnte Apache auf 29,1 Prozent ausbauen und liegt jetzt nur noch 6,4 Prozentpunkte hinter Microsoft.
NGINX weiter an der Spitze
NGINX konnte noch beeindruckendere Ergebnisse vorweisen: ein Plus von 21 Millionen Websites und eine Steigerung des Marktanteils von 2,6 Prozent auf jetzt 15,9 Prozent. Auch in den anderen Bereichen der Erhebung konnte NGINX punkten: NGINX gewann rund 7,5 Millionen aktive Sites und 74.100 Web Facing Computer hinzu. Zudem baute NGINX seine Präsenz in den Top Million Sites um 16.000 Websites aus – allen voran die Anzahl der aktiven Sites (+ 27 Prozent).
Auch Alibabas NGINX-Fork Tengine konnte rund 10 Millionen Sites hinzugewinnen, was vermutlich auf chinesische Linkfarmen und Webspam-Sites zurückzuführen ist. Tengine musste zudem einen kleinen Verlust im Bereich der aktiven Sites hinnehmen. So sind derzeit nur 2,4 Prozent der von Tengine bedienten Websites aktiv, was verdeutlicht, wie viele von diesen Sites zur Darstellung von automatisch generiertem Content genutzt werden. Auch Microsoft kann nur auf 4,6 Prozent aktive Sites verweisen, während 26 Prozent der Apache-Sites und knapp 22 Prozent der NGINX-Sites aktiven Content anzeigen.

Web Server Survey Mai 2016, Screenshot: http://news.netcraft.com/archives/2016/05/26/may-2016-web-server-survey.html
Mehr Informationen zu den Ergebnissen des Web Server Surveys im Mai sowie die visuelle Veranschaulichung der Statistiken finden sich im Netcraft-Blog.
Webperformance und Page Speed 2021
mit Sven Wolfermann (maddesigns)
UX Design: Kitsch – du willst es doch auch!
mit Lutz Schmitt (Lutz Schmitt Design & Consulting)
SEO loves PR: Wie zwei Disziplinen gemeinsam erfolgreich sein können
mit Anne Kiefer (sexeedo GmbH)
Aufmacherbild: stack of hard drives store mainframe von Shutterstock / Urheberrecht: Timofeev Vladimir