Top 10 der dot.NET-Storys [Oktober 2012]
Kommentare

Es war ein aufregender Monat für Microsoft, wenn nicht gar der aufregendste im ganzen Jahr. TypeScript, Windows 8, das Surface Tablet, Windows Phone 8 – auf all dieses Neu-Veröffentlichungen kann das

Es war ein aufregender Monat für Microsoft, wenn nicht gar der aufregendste im ganzen Jahr. TypeScript, Windows 8, das Surface Tablet, Windows Phone 8 – auf all dieses Neu-Veröffentlichungen kann das Unternehmen aus Redmond am Ende des Monats zurückblicken. Doch welche Stories dominierten den Oktober? Welche Themen interessierten Sie am meisten?

10.) App oder Anwendung? 10 Fragen als Entscheidungshilfe für neue Projekte in Windows 8

Mit Windows 8 kommt auch die Ungewissheit: Soll ich mich in die neue Welt der Windows Store Apps stürzen oder lieber bei den klassischen Desktop-Anwendungen bleiben? Dieser Leitfaden von Roman Schacherl listet 10 Fragen als Entscheidungshilfe.

9.) Microsoft Surface Tablet kann vorbestellt werden

Gemeinsam mit Windows 8 ist Ende des Monats auch das Surface Tablet erschienen. Die Nachricht über dessen Verfügbarkeit erfreute unsere Leser so sehr, dass es die Meldung auf Platz Neun schaffte.

Das Surface RT Tablet kann jetzt bestellt werden.© Microsoft
Das Surface RT Tablet kann jetzt bestellt werden.© Microsoft
8.) .NET bleibt .NET

…und das ist auch gut so. Denn .NET-Entwickler werden mit Erscheinen von Windows 8 keineswegs arbeitslos. Auch Visual Studio wird seine große Bedeutung in der Microsoft-Welt behalten.

7.) TypeScript, JavaScript, und Dart – drei Sprachen im Vergleich [Video]

Auf der Goto Konferenz im dänischen Aarhus haben sich C#- und TypeScript-Entwickler Anders Hejlsberg und Lars Bak, einer der Köpfe hinter Google Dart, zusammen gefunden, um ihre Meinung über TypeScript, JavaScript und Dart kund zu tun. Interessant fanden Sie dieses Video-Interview auf jeden Fall.

6.) „Windows reimagined“ – Microsoft gibt Startschuss für Windows 8

Am 26. Oktober erschien Windows 8, das eine neue Ära bei Microsoft einläutete. Trotz der späten Veröffentlichung hat es diese Meldung noch auf Platz Sechs Ihrer Top dot.NET-Storys des Monats Oktober geschafft.

Windows 8 erschien am 26. Oktober.© Microsoft
Windows 8 erschien am 26. Oktober.© Microsoft
5.) Microsoft präsentiert eigene JavaScript-Variante TypeScript

Mit TypeScript hat Microsoft eine eigene JavaScript-Variante eingeführt, die zusätzliche Features wie optionale statische Typisierung, statische Analysen und Interfaces hinzufügt. TypeScript wird nach JavaScript übersetzt, sodass Anwendungen in allen gängigen Browsern laufen.

4.) „TypeScript hat gute Chancen auf eine Verbreitung auch außerhalb des Microsoft-Kosmos“

Doch wird sich TypeScript auch außerhalb des Microsoft-Kosmos durchsetzen? Der .NET-Entwickler und JavaScript-Experte Thomas Bandt meint ja. Warum, konnten Sie in diesem Interview nachlesen.

3.) Kinder, Karriere und Klischees – Ist der Spagat zwischen Familie und Beruf heute ein Purzelbaum?“

Kommen wir nun zum Siegertreppchen: Auf Platz Drei befindet sich ein eher allgemeines Thema. Yasmine Limberger fragt sich in ihrer Kolumne Karrieretipps, wie man heutzutage den Spagat zwischen Familie und Beruf am besten hin bekommt.

2.) Metro UI CSS: Windows 8 Optik für die Website

Mit Windows 8 ist auch das zugehörige Design, früher als Metro Style bekannt, beliebter geworden. Das Metro UI CSS ermöglicht es Webdesignern, ihre Website komplett in eine Metro Style App zu verwandeln.

1.) TypeScript: JavaScript on Steroids

Auf Platz Eins hat es diesen Monat ein Artikel zu TypeScript von Rainer Stropek geschafft. Das große Interesse an TypeScript lässt uns hoffen, dass Microsofts JavaScript-Variante in Zukunft rege Verbreitung finden wird.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -