Das hat Sie am meisten interessiert

Top 10 der Windows Developer Stories [August]
Kommentare

Der August war der Monat, in dem Windows 8.1 an die Hardware-Hersteller ausgeliefert wurde, aber er war auch der Monat von Windows Phone. Das GDR2 Update wird ausgeliefert und in aller Welt beginnen mehr und mehr Menschen, Microsofts gekachelte Smartphones zu nutzen. Fügen wir ein bisschen Spiele-Entwicklung, Continuous Integration und eine Prise BASTA! hinzu und schon haben wir die Top 10 der Windows Developer Stories im August.

10.) Modernes C# ist nicht linear – C# Days auf der BASTA! 2013

Vom 23. bis zum 27. September ist wieder BASTA!-Zeit. Neben den Themen Windows 8, SharePoint und Visual Studio wird es auch diesmal wieder einen C# Day geben, der von Oliver Sturm moderiert wird. In seiner Session „Tod der Prozedur – Modernes C# ist nicht linear“ führt er die Konferenzbesucher ein in die Grundprinzipien des modernen C#.

9.) Windows 8 muss mehr wie Windows Phone werden

Microsoft Developer Evangelist Jerry Nixon fordert in seinem Blog, dass sich Windows 8 mehr in Richtung von Windows Phone entwickeln sollte. Warum er sich gerade an diesem Mobile-Betriebssystem orientieren will und was sich Windows 8 in der Vergangenheit bereits von seinem kleinen Bruder abgeschaut hat, können Sie hier nachlesen.

8.) Game Design: Die Theorie hinter einem spannenden Spiel

Spieleentwicklung besteht nicht nur aus Programmieren, sondern vor allem auch aus der Findung eines spannenden Konzeptes. Das wird besonders dann klar, wenn wir uns an Klassiker wie Tetris oder Breakout erinnern, die heute ihre Wiedergeburt in Form von Apps erleben. Diesen Monat gibt Veikko Krypczyk bei uns eine Einführung in das Thema Game Design.

7.) Gspam ist Microsofts neuster Schlag gegen Google

Microsoft kann es einfach nicht lassen und holt im Rahmen der mittlerweile schon bekannten Scroogled-Kampagne zum neusten Schlag gegen den Hauptkonkurrenten Google aus. Diesmal werden Googles Praktiken im E-Mail-Bereich kritisiert. Google lese nicht nur die E-Mails seiner Kunden, sondern tarne auch Werbeangebote als ganz normale E-Mails im Posteingang.

6.) Copy-and-Paste-Entwicklung entlarven

Beim „Copy-and-Paste-Development“ kopiert man vorhandene Programmcodepassagen, um sie später an anderer Stelle leicht modifiziert wieder zu verwenden. Wie Sie Code-Duplikate leicht aufspüren können, erklären Dr. Holger Schwichtenberg und Manfred Steyer diesen Monat in Ihrer Kolumne .NETversum.

5.) Mit ExtendedXP bleibt Windows XP nach dem Support-Ende sicher

Das nahende Support-Ende für Windows XP am 8. April 2014 beschäftigt auch Sie. Microsoft möchte, dass XP-Nutzer auf ein moderneres Betriebssystem umstellen, doch der französische Sicherheitsspezialist Arkoon Network Security hat ein Produkt entwickelt, das Windows XP ähnlich schützen soll wie Microsofts Patch Support.

4.) Nokias Windows Phones in Italien vor dem iPhone

Auch wenn Windows Phone immer noch nicht an die großen Player iOS und Android heran kommt, befindet sich Microsofts mobiles Betriebssystem im Aufwind. In Italien beispielsweise konnte Nokia seine Lumia-Absätze um 17 Prozent steigern und liegt damit auf Platz Zwei der Smartphone-Hersteller – hinter Samsung und vor Apples iPhone.

3.) Eine Einführung in die Continuous Integration mit Jenkins

Der Continuous Integration Server mit dem Namen Jenkins dient als eine Art Butler für ihr Projekt. Er kann unter anderem sicherstellen, dass alle relevanten Informationen im Versionskontrollsystem eingecheckt sind und stellt einen Überblick über den aktuellen Status des Projektes her. Diesen Monat gibt Torsten Kühn bei uns eine Einfürung in Jenkins.

2.) Der große App-Vergleich: iOS vs. Android vs. Windows Phone

Für Windows Phone gibt es zu wenige Apps! – Dieses Argument wird regelmäßig von iOS- und Android-Liebhabern wiederholt. Doch welche Apps sind eigentlich für welches Betriebssytem erhältlich? Infragistics hat sich die Top 100 der iOS Apps vorgenommen und auf ihre Verfügbarkeit unter Android, Windows Phone und Windows 8 hin untersucht.

1.) Windows Phone 8 erhält GDR2 Update – Microsoft hat die Details

Das neuste Windows Phone 8 Update mit der inoffiziellen Bezeichnung GDR2 wird aktuell bereits auf einige Smartphones mit Windows Phone 8 ausgeliefert. Diesen Monat stellte endlich auch Microsoft selbst eine offizielle Auflistung der verschiedenen neuen Funktionen zusammen. Sie fanden’s interessant und machten diese Aufstellung zur meistgelesenen Windows Developer Story im Monat August!

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -