Tutorial: Mit MongoDB und PHP eine einfache Blog App bauen
Kommentare

Beim Bauen einer App hat man ja bekanntlich Tausende Variantionsmöglichkeiten, welche Sprache(n) man mit welchem Framework und welcher Datenbank einsetzt. Natürlich greift man da gern auf Bewährtes

Beim Bauen einer App hat man ja bekanntlich Tausende Variantionsmöglichkeiten, welche Sprache(n) man mit welchem Framework und welcher Datenbank einsetzt. Natürlich greift man da gern auf Bewährtes zurück, aber wieso nicht mal was Neues ausprobieren. Wenn ihr also schon immer mal eine App mit MongoDB und PHP basteln wolltet, aber nicht wisst, wie ihr’s angehen sollt? Thien Tran Duy hat ein Tutorial veröffentlicht, in dem er euch Schritt für Schritt zeigt, wie ihr:

 

  • Euch mit einer MongoDB-Datenbank verbindet
  • Dokumente in einer Collection sichert
  • Query Documents in einer Collection  haltet
  • Range Queries performt
  • Dokumente sortiert, updatet, einzeln oder gesammelt aus seiner Collection löscht

In der beispielhaften CRUD-Applikation werdet ihr ein einfaches User Interface mit Bootstrap bauen inklusive Textboxen und Buttons.

Zunächst gibt es eine Einführung in MongoDB und seine Konzepte. Dann wird installiert. Als nächstes geht es direkt ans Eingemachte: Die Verbindung zu einem MongoDB Database Server von PHP, was im Grunde sehr ähnlich verläuft, wie mit jeder anderen Datenbank, wird geschlossen und dann eine Datenbank ausgewählt. Da MongoDB reichhaltige Semantics zum Lesen und Manipulieren von Daten bereitstellt, bietet es sich für eine CRUD-Applikation besonders gut an. CRUD, das setzt sich zusammen aus Create, Read, Update und Delete – also Begriffen, die das Fundament für jegliche Interaktion mit der Datenbank sind. Dann geht’s an die Erstellung von Collections, Dokumenten usw. Am Ende solltet ihr einen groben Überblick über CRUD mit PHP und MongoDB erhalten. Teil des Tutorials ist außerdem ein einfaches MVC. Den Code, eine Frontend- und Backend-Demo gibt’s nach Passworteingabe duythien auch auf GitHub.

 

Aufmacherbild: Elephant with green leaf von Shutterstock / Urheberrecht:Mary_Vein

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -