Template Engine

Twig
Kommentare

Twig ist eine Template Engine für PHP. Mit Ihr soll PHP-Entwicklern der schlechte Stil ausgetrieben werden, der in der Ära vor PHP 5 vorgeherrscht hatte. Dort waren Programmcode und Design stark verwoben;

Twig ist eine Template Engine für PHP. Mit Ihr soll PHP-Entwicklern der schlechte Stil ausgetrieben werden, der in der Ära vor PHP 5 vorgeherrscht hatte. Dort waren Programmcode und Design stark verwoben; Skript- und HTML-Code einerlei. Natürlich ist dies noch heute mit PHP möglich, aber Symfony-Framework-Vater Fabien Potencier und andere sahen dies als Bad Practice. Daher veröffentlichte er kurzerhand Twig, das durch mehr Struktur für Übersicht im Code sorgen soll.

Twig kostet freilich im Gegensatz zu Vanilla PHP ein wenig Overhead, liefert aber im Gegenzug neue Funktionalität. Darunter zählt der Sandbox-Modus, in dem Template Code zunächst immer landet, wo er escapet wird. Spezielle Fehlermeldungen helfen beim Debugging. Twigs offene Architektur sorgt dafür, dass wart- und erweiterbarer Code produziert wird. Twigs ausführliche Dokumentation erleichtert den Einstieg.

Aufmacherbild: Twig and Stick Letter T von Shutterstock / Urheberrecht: Ron and Joe

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -