Update-Quickies: S9y, ZF, Piwik, PHP Excel Extension und der phpMyAdmin
Kommentare

Es gibt etliche Updates zu vermelden, also gehen wir es an.

Serendipity 1.5.4

Serendipity
S9y 1.4.5, 6,4 MB

Garvin Hicking hat Version 1.5.4 des Blog-Systems Serendipity veröffentlicht. Es behebt

Es gibt etliche Updates zu vermelden, also gehen wir es an.

Serendipity 1.5.4
Serendipity
S9y 1.4.5, 6,4 MB

Garvin Hicking hat Version 1.5.4 des Blog-Systems Serendipity veröffentlicht. Es behebt einige kleinere Bugs sowie eine Cross-site-Scripting-Schwachstelle.

Die XSS-Schwachstelle betrifft das Remember-me-Feature im Backend. Um diese Lücke zu schließen genügt es, die Datei /include/functions_config.inc.php mit der neuen Version zu ersetzen.

Weitere Fixes beheben einen Parse-Error in PHP 5.3.2, ein Problem mit einem SQL-Statement beim Löschen von Kategorien sowie ein Problem beim Escapen, wenn mit Hilfe von ImageMagick PDF-Thumbnails erstellt wurden.

Zend Framework 1.10.8
Zend Framework
Download-Seite

Etwa 22 Bugfixes soll das neue Maintenance-Release des Zend Frameworks enthalten. Der wichtigste Punkt betrifft auch hier wieder Nutzes von Zend_Service_Twitter.

Denn wie im OAuthocalypse angekündigt wird es nun ernst: die Umstellung auf OAuth steht kurz bevor. Wer aus technischen Gründen gezwungen ist, eine Version kleiner als 1.10.6 zu verwenden, der sollte sich diesen Artikel zu Gemüte führen, um Zend_Oauth in Zend_Service_Twitter zu integrieren.

Piwik 1.0.0
Piwik
Piwik 1.0, 4,3 MB

Hatten wir letzte Woche noch darüber berichtet, dass das Open-Source-Websiteanalysetool Piwik beinahe in Version 1 erschienen wäre, können wir nun den Vollzug vermelden: 3 kleine Updates waren nötig, um den finalen Schritt zu gehen.

So wurden ein paar Übersetzungen gefixt, die Locales auf den korrekten Stand gebracht sowie das Live!Plug-in per default aktiviert. Wir gratulieren dem Team zu diesem großen Schritt und sind gespannt, wie sich das Projekt in Zukunft weiterentwickeln wird.

PHP Excel Extension 0.8.6
PHP Excel
Projekt auf Git

Ilia Alshanetsky hat Version 0.8.6 der PHP Excel Extension veröffentlicht. Mit diesem Update wurde unter anderem der LibXL 3.0-Support eingeführt, mit dem es nun möglich ist, Excel-2007/2010-Dokumente zu lesen und zu schreiben.

phpMyAdmin 3.3.6
phpMyAdmin
Projekt auf SF

Auch vom phpMyAdmin gibt es Neuigkeiten – die wie üblich lediglich in knappen Release Notes dokumentiert sind.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -