Interview mit Jens Fauldraht auf der webinale 2017

SEO ist zu 80 Prozent Produktmanagement!
Kommentare

SEO und UX sind keine verschiedenen Sachen, sondern zwei Seiten der gleichen Medaille. Vor allem ist beiden eins gemein: Es geht um den Nutzer. SEO als „80 Prozent Produktmanagment“ zu bezeichnen, ist deshalb nur folgerichtig. Warum, erfahrt Ihr von Jens Fauldraht im Interview.

Wer SEO ausschließlich als Traffic-Kanal begreift, springt zu kurz. „Suche ist ein vorqualifizierender Kanal“, meint Jens Fauldraht im Gespräch mit Christoph Ebert (entwickler.de) auf der webinale 2017. Jens Fauldraht, Gründer und Geschäftsführer der get:traction GmbH, erklärt, wie man Suchende bedienen muss, wenn aus Besuchern Kunden werden sollen. Denn in der Regel funktioniert das nur gut, wenn UX und SEO Hand in Hand gehen.

SEO ist zu 80 Prozent Produktmanagement!

Schließlich trägt auch Google dieser Erkenntnis Rechnung und lässt immer mehr Nutzerdaten ins Ranking einfließen. Das SEO im E-Commerce damit zu 80 Prozent Produktmanagement ist, welche Rolle Snippets spielen, was er von Seiten mit Tabs hält und wie Blogs und SEO miteinander harmonieren (oder eben nicht) – über das und vieles mehr spricht Jens im Interview.

Zur Person:

Jens Fauldrath ist Gründer und Geschäftsführer der get:traction GmbH. Er unterstützt seine Kunden bei der Entwicklung, Implementierung und Umsetzung ihrer SEO-Strategie. Davor hat er von 2012-2016 die von ihm gegründete takevalue Consulting GmbH geleitet. Außerdem hat er von 2008 bis 2012 das SEO-Team der Deutschen Telekom AG P&I aufgebaut und geleitet. Jens ist Dozent für Suchmaschinenmarketing an der Hochschule Darmstadt und Mitglied im Expertenbeirat SEO und im Vorstand der Fokusgruppe Search des BVDW. Außerdem betreibt er mit www.termfrequenz.de das deutsche Podcast-Network für Online-Marketing-Podcasts. Dort moderiert er den Podcast SEO House über aktuelle Themen im strategischen SEO.

 

International JavaScript Conference 2017

The Vue of Search Engine Optimization – How to make your Single-Page App rank well

mit Dennis Schaaf (futurice) & André Scharf (DigitasLBi)

Von 0 auf 100 – Performance im Web

mit Sebastian Springer (MaibornWolff GmbH)

I didn’t know the Browser could do that

mit Sam Bellen (madewithlove)

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -