Versionskontrolle für Daten mit dat
Kommentare

Schon beim Namen des jetzt vorgestellten Tools kann man erahnen worum es gehen wird, denn dat klingt ja deutlich nach git, ergo: Versionskontrolle ist das Thema. Dat ist ein Open-Source-Tool aus Node.js,

Schon beim Namen des jetzt vorgestellten Tools kann man erahnen worum es gehen wird, denn dat klingt ja deutlich nach git, ergo: Versionskontrolle ist das Thema. Dat ist ein Open-Source-Tool aus Node.js, levelDB und npm, mit dem man große Datensets teilen und eine dezentralisierte Kollaboration aufbauen kann – genau wie es git primär in Sachen Source Code macht. Im Gegensatz zu git verfolgt dat jedoch das Ziel, Daten in Real-Time zu replizieren und besser skalierbar zu sein.

 Der freiberufliche Entwickler Max Odgen hat dat kreiiert und in einem ca. zehnminütigen Talk auf der Strata Conference 2013 vorgestellt. Momentan befindet sich das Projekt im Beta-Status, man kann aber bereits damit herumexperimentieren.  Den Code findet ihr auf GitHub.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -