Video: Neue XAML-Tools in Visual Studio 2015 und Blend
Kommentare

Der Visual Studio 2015 Release Candidate ist bereits seit einer Weile verfügbar – die finale Veröffentlichung rückt damit immer näher. Wie es aussieht, dürfen sich Entwickler mit dem Release von Microsofts neuer Entwicklungsumgebung auch auf einige Verbesserungen des XAML-Toolings freuen.

Nicht nur in Visual Studio 2015 selbst, sondern auch in Blend für Visual Studio, sind einige Verbesserungen zu erwarten. Auf Channel 9 gibt Unni Ravindranathan, Lead Program Manager des Blend-Teams, einen ersten Überblick über die Neuerungen im Release Candidate. Darunter die neue Peek-Funktion im XAML-Editor, die „Live Visual Tree“-Ansicht und der Live Property Explorer. Was die neuen Features können sollen, lest ihr hier.

Neue XAML-Tools in und Visual Studio 2015

Blend for Visual Studio ist eine Sammlung von Entwurfstools, die für die visuelle Erstellung von Windows-Store-Apps mit JavaScript, VB, C# oder C++ verwendet werden können. Die Tools waren schon in Visual Studio 2013 enthalten und kommen in Visual Studio 2015 nun in überarbeiteter Version. Aber auch über Blend hinaus gibt es einige neue XAML-Tools in Microsofts neuer Entwicklungsumgebung. Einige der Änderungen betreffen das Erstellen von Windows Universal Apps, viele der neuen Funktionen sollen jedoch für alle XAML-Entwickler verfügbar sein.

Derzeit sind die Funktionen noch im Preview-Status, Unni Ravindranathan hat die wichtigsten Änderungen aber schon einmal vorgestellt. Beispielswiese wird es eine neue Inline-Peek-Definition in XAML geben, die es Entwicklern ermöglichen soll, den Code sowohl einzusehen, als auch zu bearbeiten. Zusätzlich soll ein Support für Regions in XAML eingeführt werden. Mit der neuen „Live Visual Tree“-Ansicht soll sich zudem der Visual Tree für die gesamte Anwendung künftig auch während des Debuggens inspizieren lassen. Über das sogenannte Timeline Tool soll es außerdem möglich sein, die Performance einer XAML-Anwendung darzustellen. Mehr dazu gibt´s im folgenden Video.

Aufmacherbild: Vector illustration sun in the blue sky von Shutterstock / Urheberrecht: Johnny-ka

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -