Virtual Machines für Einsteiger
Kommentare

Wir schreiben die Sternzeit -312186.3 – zumindest, wenn wir uns nicht verrechnet haben. von Warp-Antrieb und Holodecks sind wir zwar noch ziemlich weit entfernt, aber auf eine tolle Erfindung können

Wir schreiben die Sternzeit -312186.3 – zumindest, wenn wir uns nicht verrechnet haben. von Warp-Antrieb und Holodecks sind wir zwar noch ziemlich weit entfernt, aber auf eine tolle Erfindung können Entwickler jetzt schon zurückgreifen: auf virtuelle Maschinen, um die Skripte auf anderen Umgebungen testen zu können.

Genau zu diesem Thema gibt es nun ein Einsteiger-Tutorial von David Behler: Dev-Box: Virtual Machines for Developers. Darin erklärt er Schritt für Schritt, wie er auf einem Windows-Rechner ein Ubuntu 10.10 installiert; inklusive PHP 5, MySQL und selbstverständlich auch mit Apache 2. Der Grund für das Schreiben dieses Einstiegs waren übrigens eigene, leidvolle Erfahrungen: Denn er selbst musste mit Inkompatibilitäten kämpfen, als er ein Projekt von seiner Windows-Umgebung auf einen Linux-Server stellte.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -