Visual Studio 2015 RC um Docker-Support erweitert
Kommentare

Der Visual Studio 2015 Release Candidate kann nun schon eine Weile getestet werden. Zeit für eine neue Extension, die Microsoft jetzt mit der Visual-Studio-2015-Tools-for-Docker-Preview an den Start gebracht hat. Mit der Docker-Erweiterung soll es Entwicklern zukünftig möglich sein, ASP.NET 5 Web- oder Konsolenanwendungen zu erstellen und diese in Docker-Containern zu veröffentlichen.

Microsoft hat dazu ein fünfminütiges Tutorial-Video bereitgestellt. Alle, die etwas mehr Hilfestellung benötigen, können einen Blick auf die restlichen sechs Teile der Docker for .NET Developers-Video-Serie werfen. Da es sich bei der Erweiterung um eine Preview-Version handelt, bittet Microsoft ausdrücklich um Nutzerfeedback, das via Azure-SDK-and-Tools-Forum abgegeben werden kann.

Auch Scott Hanselman hat die Erweiterung für Visual Studio 2015 RC bereits unter die Lupe genommen und stellt den neuen Docker-Support in einem aktuellen Blogeintrag vor. Neben einer kurzen Einführung in Docker zeigt er hier beispielhaft auf, für welche Szenarien die Docker-Erweiterung eingesetzt werden kann. Mehr dazu in Scott-Hanselmans-Blog.

Aufmacherbild: humpback whale tail slapping von Shutterstock / Urheberrecht: idreamphoto

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -