Visual Studio Installer Projects sind zurück
Kommentare

Viele Entwickler haben sich gewünscht, dass der Support für Visual Studio Installer Projects wiedereingeführt wird, das Thema hat auf UserVoice über 6.000 Stimmen bekommen.

Auf dieses Feedback hat Microsoft nun reagiert und eine Visual Studio Installer Projects Extension für Visual Studio 2013 als Preview verfügbar gemacht.

Sie kann über die Visual Studio Gallery bezogen werden und wird sowohl in englischsprachigen als auch in lokalen Versionen voll unterstützt. Nach der Installation der Erweiterung und einem Neustart der Entwicklungsumgebung kann man bestehende Installer Projects öffnen oder neue erstellen. Nun sollte man dieselben Funktionen nutzen können wie damals unter Visual Studio 2010.

Eine RTM-Version der Erweiterung soll dann erscheinen, wenn die Preview von den Entwicklern getestet wurde. Etwaiges Feedback könnte in die fertige Version noch Einzug finden.

Wer sich nun Gedanken über die Zukunft des Installationsmanagers InstallShield Limited Edition (ISLE) vom Drittanbieter Flexera macht, kann übrigens beruhigt werden, denn die Zusammenarbeit bleibt weiterhin bestehen. ISLE bietet einige Funktionen, die die neue Erweiterung nicht unterstützen, beispielsweise die TFS- und MSBuild-Integration, die Erstellung neuer Websites und ISO 19770-2 Tagging.

Aufmacherbild: Welcome back von Shutterstock / Urheberrecht: Patryk Kosmider

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -