Von phpBB, mehr Speakerinnen und den Beatles als Programmiersprache
Kommentare

Heute gestalten sich die Web-Bits wohl so unterschiedlich wie noch nie: phpBB ist in der Version 3.1.0 Beta1 erschienen, ein Webprojekt setzt sich für mehr Speakerinnen auf Konferenzen ein und Ben Ramsey

Heute gestalten sich die Web-Bits wohl so unterschiedlich wie noch nie: phpBB ist in der Version 3.1.0 Beta1 erschienen, ein Webprojekt setzt sich für mehr Speakerinnen auf Konferenzen ein und Ben Ramsey hat die Beatles in einer Programmiersprache noch unsterblicher gemacht.

phpBB 3.1.0 Beta1 released

phpBB 3.1.0 Beta1, das sogenannte „Bertie Skypes Without Pants“ Release, wurde veröffentlicht. Es handelt sich um die erste Testversion des bevorstehenden phpBB 3.1.0 Feature Release und beinhaltet großanlegte Änderungen und neue Funktionalitäten. Alle Infos und den Download findet ihr auf der offiziellen Website.

Mehr Frauen auf die Bühne

Kollaboration nicht Wettbewerb lautet die Devise auf speakerinnen.org. Frauen werden dort ermutigt, sich in ihrem professionellen Umfeld sichtbar zu machen und verstärkt auf Konferenzen, Panels und Talks in Erscheinung zu treten. Auf der Website können sich Frauen unter Angabe ihrer Profession eintragen, Veranstalter können dort recherchieren und Kontakt herstellen. Die Speakerinnen-List wurde in einem  Lernprojekt der Rails Girls Berlin gebaut.

Programmieren im Beatles-Style

Die Beatles-Programmiersprache nutzt Teile von Beatles-Liedern, um die Syntax, Grammatik und Konzepte zu repräsentieren. Der erste Buchstabe eines Beatles-Zitats ist dabei immer groß geschrieben. Beatles unterstützt Single-Line- und Multi-Line-Kommentare. Auch die vier Mitglieder der legendären Band werdet ihr finden: Paul ist ein String, Geroge gilt für jede reale Zahl, Ringo markiert Variablen als undefiniert und John steht für boolean. Ob diese Sprachkreation von Ben Ramsey nun sinnvoll ist, mag fraglich sein, aber kreativ ist sie in jedem Fall.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -