Von Xdebug, Yeoman und CakePHP
Kommentare

Kurz vor dem Feiertag haben wir in den Random Web-Bits noch einige Kleinigkeiten gefunden, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Da wäre eine neue Version von Xdebug, gleich zwei neue Versionen von

Kurz vor dem Feiertag haben wir in den Random Web-Bits noch einige Kleinigkeiten gefunden, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Da wäre eine neue Version von Xdebug, gleich zwei neue Versionen von CakePHP und einem Tutorial, mit dem ihr selbst Yeoman-Generators erstellen könnt.

Xdebug Lebenszeichen

Nur einen Tag nach Version 2.2.4 hat Derick Rethans Xdebug 2.2.5 nachgeschoben. Mit den beiden Updates wurden das erste Mal seit Mai 2013 diverse Bugs in der PHP-Extension gefixt. Behoben wurden unter anderem Probleme mit dem Profiler, zu lange Wartezeiten auf Remote Clients sowie verschiedene Crashes und Fails. Neue Features wurden nicht implementiert. Die komplette Liste der Bugfixes kann man dem Changelog entnehmen.

Eigene Yeoman Generators erstellen

Viele kennen sicher das Scaffolding-Tool Yeoman. Es steht an der Seite von Grunt, wenn es darum geht, den Workflow zum Erstellen JavaScript-basierter Apps zu automatisieren. Benutzer des Tools wissen, dass es mit sogenannten Generators arbeitet. Man sucht sich einen der mehr als 600 gelisteten Generators aus und lässt Yeoman seine Arbeit machen. Wird man trotz dieser Anzahl nicht fündig und zieht eigene Einstellungen vor, kann man auch selbst einen Generator „customizen“. Sara Vieira erklärt in ihrem kleinen, aber feinen Tutorial How to use Yeoman Generator Schritt für Schritt, wie man vorgeht.

Frisches Backwerk: CakePHP 1.3.18 und 2.4.8

Das CakePHP-Team hat die sofortige Verfügbarkeit der Versionen 1.3.18 und 2.4.8 angekündigt. Beide Releases des PHP-Frameworks enthalten Sicherheitsverbesserungen und werden allen CakePHP-Entwicklern empfohlen, die SecurityComponent nutzen.

Ob der Anfang April veröffentlichte Release Candidate von Version 2.5.0, der – sobald vervollständigt – den 2.4.x Branch ersetzen soll, wird in der Ankündigung nicht erwähnt.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -