Vorschau des ersten Updates für Visual Studio 2012
Kommentare

Visual Studio 2012 ist noch keine zwei Monate alt und schon arbeitet Microsoft an einem ersten Update der eigenen Entwicklungsumgebung. Für November ist das Update geplant, doch schon heute kann dessen

Visual Studio 2012 ist noch keine zwei Monate alt und schon arbeitet Microsoft an einem ersten Update der eigenen Entwicklungsumgebung. Für November ist das Update geplant, doch schon heute kann dessen Consumer Technology Preview getestet werden.

Wie schon Microsofts Steve Teixeira auf der diesjährigen BASTA! angekündigt hat, verbessert das erste Update für Visual Studio 2012 den Support für agile Teams. Zum Scrum Support kommt nun auch Kanban. Auch das Testen wird vereinfacht durch die Code-Abdeckung zum manuellen Testen von Web Apps und die Möglichkeit, Unit Tests und Web Interfaces zu Testzwecken zu filtern und zu gruppieren. Für die SharePoint-Entwicklung gibt es zusätzliche ALM-Funktionen wie Load Testing oder den CodedUI Support sowie mehrere IntelliTrace-Sammlungen. Darüber hinaus soll die Anwendungsentwicklung für Windows 8 und Windows XP verbessert worden sein.

Im Microsoft Test Manager und in Visual Studio gibt es neue Test Features. Während des manuellen Testens von ASP.NET IIS-Anwendungen kann man jetzt Code-Coverage-Daten sammeln. Test Cases aus dem Team Foundation Server Web Access lassen sich ansehen und bearbeiten, außerdem kann man manuelle Test Cases direkt aus dem TFS Web Access heraus laufen lassen. Für SharePoint-2010-Anwendungen wird es fortan möglich sein, Coded UI Tests zu erstellen.

Und auch der Team Foundation Server hat einige Verbesserungen erfahren. Im Web Access wurden die Navigation und die Usability verbessert, unter anderem durch neue Animationen, Änderungen im Design und die Tatsache, dass sich der TFS nun an den Status der Splitter erinnert. In Sachen Versionskontrolle gibt es ebenfalls Usability-Verbesserungen.

Visual Studio 2012 Update 1 CTP 3 kann im Microsoft Download Center heruntergeladen werden. Aber Achtung: Aufgrund des Preview-Status eignet sich das Update nicht zur Produktion, sondern ausschließlich zu Testzwecken.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -