W3C: HTML5 ist komplett
Kommentare

Das World Wide Web Consortium W3C hat gestern in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass die Definition der HTML5- und Canvas-2D-Spezifikationen jetzt komplett sind. Zwar entsprächen sie noch nicht

Das World Wide Web Consortium W3C hat gestern in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass die Definition der HTML5- und Canvas-2D-Spezifikationen jetzt komplett sind. Zwar entsprächen sie noch nicht gänzlich den Standards, seien aber Feature complete – das heißt bereit für die Planungs- und Implementierungsphase.

Vollständig fertig wird HTML5 erst 2014, da noch wichtige Baustellen fertiggestellt werden müssen, wie etwa der Umgang mit Videodateien. Doch mit der Feature-Complete-Version können Unternehmen und Programmierer bereits jetzt verlässlich an Programmen und Apps arbeiten. Dieser Schritt ist wichtig für das Final Release, denn in der letzten Testphase wird HTML5 mit den Programmen der Anbieter getestet.

Wie the Verge berichtet, erhofft man sich durch diese bessere Zusammenarbeit, dass die unterschiedliche Performance von nativen Apps und Web Apps auf mobilen Geräten ausgeglichen und die Lücke insbesondere in Bezug auf Geschwindigkeit verringert werden kann. Zuletzt hatten viele wichtige Unternehmen von HTML5 auf native Apps umgestellt – unter anderen das soziale Netzwerk Facebook. Sorgen macht man sich beim W3C Consortium dennoch nicht, da HTML5 quasi noch in den Kinderschuhen steckt und Luft nach oben hat.

Wie schon erwähnt, ist die größte Baustelle derzeit die Video-Frage. Apple und Microsoft unterstützen beide den H.264 Standard der Motion Picture Experts Group, während Google und Mozilla WebMs VP8 unterstützen. Wichtig ist dabei die Voraussetzung, dass die Technologien, die für die Spezifikationen von HTML5 gebraucht werden, Open Source zur Verfügung stehen müssen. Zwar hat Google den Codec für VP8 frei zugänglich gemacht, doch Konkurrent H.264 hält einige Patente an der Technik VP8s, was auf Dauer eine kostenlose Nutzung nicht sicher stellen kann.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -