Wann ist der richtige Zeitpunkt für Performanceoptimierungen?
Kommentare

Nur wenige Tage vor der IPC stellt Nils Langner in seinem Blog eine interessante Frage: Kann ich Performance nachträglich in ein Projekt einbauen? Nun, können schon – aber ist es nicht doch ratsam,

Nur wenige Tage vor der IPC stellt Nils Langner in seinem Blog eine interessante Frage: Kann ich Performance nachträglich in ein Projekt einbauen? Nun, können schon – aber ist es nicht doch ratsam, von Beginn an an den richtigen Stellen zu optimieren?

Im Prinzip stellt sich Nils eine ähnliche Frage wie Stefan Mischook schon vor ein paar Wochen, als wir euch gefragt hatten, ob Gut genug als oberstes Entwicklungsprinzip tauge. Die Frage, um die sich auch hier alles dreht lautet: Sollte man die Performance im letzten Schritt rauskitzeln oder ist es doch besser, jede Methode uns Abfrage im Voraus zu optimieren?

Nils vertritt dabei die klare Meinung, dass es durchaus sinnvoll ist, im Nachhinein zu optimieren – denn dort optimiere man genau an den Stellen der Applikation, die es auch nötig haben.

Manchmal ist es meiner Meinung nach einfach günstiger mehr Hardware hinzustellen und dafür eine saubere Applikation gebaut zu haben.Nils Langner, 2011

So prallen zwei Welten aufeinander. Auf der einen Seite könnte eine nachträgliche Performanceoptimierung im schlimmsten Falle eine Anpassung der kompletten Architektur nach sich ziehen. Dagegen steht jedoch der Funktionsumfang des Projekts: Wer die Applikation von Anfang an funktional bis zum Ende programmiere, könne schneller mit dem vollen Funktionsumfang online gehen. Ein Thema, über das wir mit Nils auf der International PHP Conference auf alle Fälle sprechen werden.

Genügt es, die Performance erst im zweiten Durchgang in Angriff zu nehmen? Muss sie von Anfang an eine bedeutende Rolle einnehmen? Oder steht am Ende doch wieder die Frage Time to Market vs. Qualität? Dann wäre – wie in den zahlreichen Kommentaren im oben angesprochenen Beitrag angesprochen – der goldene Mittelweg die beste Alternative. Wie steht ihr zu diesem Thema?

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -