Warum Bing bei Google doch nicht klaut
Kommentare

Zwischen Google und Microsoft tobt derzeit ein Streit um die Suchmaschine Bing. Google wirft Microsoft vor, die Daten von Google für seine Suchmaschine zu „stehlen“. Doch wie verhält sich das genau und

Zwischen Google und Microsoft tobt derzeit ein Streit um die Suchmaschine Bing. Google wirft Microsoft vor, die Daten von Google für seine Suchmaschine zu „stehlen“. Doch wie verhält sich das genau und kann man überhaupt von „Stehlen“ sprechen, wenn die Suchanfragen ohnehin einsehbar sind?

Geht es nach Search Engine Land, dann sind Googles Vorwürfe nicht ganz richtig. Microsoft würde das Verhalten der Internet-User beobachten und nicht kopieren, gab Harry Shum vom Bing-Team an. Bing nutze dazu den „Clickstream“ von Google. Über den „Clickstream“ lassen sich Sucheingaben von Webnutzern einsehen. Microsoft kann dieses Verhalten bei Bing-Nutzern über die Bing-Toolbar verfolgen oder über den Internet Explorer.

Wird eine Sucheingabe bei Google gemacht, generiert die Suchmaschine eine spezielle URL, die auch anzeigt, nach welchem Keyword gesucht wurde (siehe Abbildung). Diese Sucheingaben können eingesehen werden. Microsoft gibt an, das Google-Signal nicht einfach zu übernehmen, sondern es nur zu einem geringen Teil in sein eigenes Bing-Signal einfließen zu lassen.

URL des Keywords
URL des Keywords „movies“ (Bild: Search Engine Land)

Google wirft zudem Microsoft vor, dass Bing seit letztem Oktober sich viel stärker wie Google verhalten würde. Laut Shum hätte Microsoft aber einen neuen Ranking-Algorhythmus eingeführt. Selbst bei der Verwendung des exakt gleichen Suchwortes werden nicht dieselben Suchergebnisse angezeigt, wie die Abbildung unten zeigt. Selbst bei der Suche nach den „Phantasiebegriffen“, die Google für bestimmte Links verwendet hatte, um Bing auf die Schliche zu kommen, ist das Ranking von Bing nicht identisch mit Google.

Keyword
Keyword „pontneddfechan“ (Bild: Search Engine Land)
Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -