Was Microsofts OEMs für Windows-8.1-Geräte wirklich zahlen
Kommentare

Zwar gibt es noch immer keine Auskunft darüber, zu welchem Preis Microsoft Windows 10 für seine OEM-Handelspartner sowie Verbraucher anbieten wird, allerding bringen neue Quellen die aktuellen Kosten für Intel-basierte Tablets mit Windows 8.1 für Hersteller ans Licht. Microsoft Expertin Mary Jo Foley lüftet das Geheimnis anhand eines Kostenplans, der auf der auf der OEM-Partner-Center-Site veröffentlicht ist.

Im letzten Jahr meldete Microsoft, dass Windows 8.1 für seine OEM-Handelspartner für „0 Dollar“ zu haben sein wird. Allerdings nur für Geräte mit einer Bildschirmgröße unter 9 Zoll. Zur gleichen Zeit machte Microsoft eine neue Windows 8.1-Version für seine OEMs verfügbar – „Windows 8.1 mit Bing“. Diese Version wurde speziell für Geräte entwickelt, die eine Bildschirmgröße von 9 Zoll (oder mehr) aufweisen.

Der Preis für Windows 8.1 mit Bing SKU wurde seitens Microsoft allerdings nicht offiziell bekanntgegeben. Dies führte zu dem Missverständnis, dass einige OEMs davon ausgingen, die Version sei „kostenlos“, andere wiederum gingen von einem „Low-Cost“-Preis aus – was auch der Fall ist.

Wie nun die OEM-Preisliste zeigt, wird Windows 8.1 mit Bing mit einem Kostenplan von 10 US-Dollar pro Exemplar für Intel-basierte Tablets mit eine Bildschirmgröße von unter 9 Zoll aufgestellt. Erst durch einen sogenannten „Configuration Discount“ von 10 US-Dollar, den Microsoft für seine OEMS vergibt, erhalten diese das SKU für diese Tablets zu einem Preis von 0 US-Dollar.

Auch für Geräte, die 10.1 Zoll groß oder größer sind, vergibt Microsoft einen Rabatt: OEMs zahlen für Geräte dieser Größenordnung, auf denen Windows 8.1 mit Bing SKU installiert ist, 25 US-Dollar pro Exemplar, mit einem Nachlass (Configuration Discount) von 15 US-Dollar pro Exemplar.

Eine Preisgestaltung also, mit der Microsoft laut Mary Jo Foley versuche, den Markt für Mobilgeräte zu stimulieren.

Aufmacherbild: Male hand putting coin into a piggy bank von Shutterstock / Urheberrecht: rangizzz

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -