Web

Monatsrückblick Februar 2019

Agile am Ende, ein experimentelles Blazor-Release und Docker: Unsere Top-Themen im Februar
Keine Kommentare

Mit dem Ende des Februars liegen bereits zwei Monate des Jahres 2019 hinter uns. Unter den Top-Themen des vergangenen Monats finden sich Docker, JavaScript-Frameworks sowie gleich zwei Themen aus dem Git-Kosmos. Ein großes Thema im Februar war außerdem Blazor.

Die ersten beiden Monate des Jahres 2019 sind passé. Grund genug, einen Blick auf die Top-Themen im Februar zu werfen. In dieser Ausgabe unseres Monatsrückblicks finden Sie acht Artikel und zwei Videos. Die thematische Bandbreite erstreckt sich von Angular bis zu sprachgestützten Bots, von Coding-Fails bis zu agiler Entwicklung.

10. Best Practices: Das Formulieren aussagekräftiger Commit Messages

Source Control Management Systems (SCM) gehören für Entwickler zum Standardrepertoire. Aus dem breiten Angebot der Tools ist Git eine der beliebtesten Lösungen. Obwohl viele Nutzer mit den weiterführenden Konzepten im Umgang mit SCMWerkzeugen geübt sind, wird die Möglichkeit zu jedem Commit eine Beschreibung zu hinterlegen etwas vernachlässigt. Das Formulieren aussagekräftiger Commit Messages kann in vielen Situationen die Produktivität im Entwicklungsteam verbessern.

9. Sprachgestütze User Interfaces gestalten: Ein Pizza-Bot(e) für alle Fälle

Vom Sprachbrowser zum Bot: Heute können Computer nicht mehr nur Telefongespräche auswerten, sondern so einiges mehr in Sachen Kommunikation. Was können Bots heute leisten und wie entwickelt man einen eigenen Bot mit dem Microsoft Bot Framework?

8. Bootstrap 4.3.0 veröffentlicht: Responsive Schriftgrößen & Pläne für Version 5

Bootstrap 4.3.0 ist da und bringt responsive Schriftgrößen mit, die automatisch berechnet werden. Außerdem will man zu Bootstrap 5 einiges an den Dependencies ändern. Betroffen ist unter anderem jQuery.

7. Git-Grundlagen für Entwickler

Um erfolgreich mit Git arbeiten zu können, ist das Beherrschen der Grundkenntnisse unerlässlich. Thomas Claudius Huber hilft beim Einstieg.

6. Debugging: ClusterFuzz von Google ist jetzt Open Source

ClusterFuzz ist ein Tool, das Entwickler bei der Fehlersuche im Code mit Hilfe großer Mengen automatisch generierter Daten unterstützt. Das Tool von Google, das mit sogenanntem Fuzzing arbeitet, steht nun Open Source zur Verfügung.

5. Ist das Kunst, oder kann das weg? Code-Katastrophen & Programmier-Fails

Wie heißt es so schön im Volksmund: „Aus Fehlern lernt man.“ Auch in der Softwareentwicklung können Fehler zu einer Verbesserung führen. Fernando Cejas gibt in seiner Session auf der JAX 2018 eine Übersicht über eine Reihe von Fehlern und Desastern, die Programmierer verursacht haben und zeigt, wie man daraus nützliche Lehren ziehen kann.

4. Von null auf Progressive Web App in einem Schritt mit Angular

Mit dem neuen Paket @angular/pwa lässt sich eine klassische Angular-Anwendung augenblicklich in eine offlinefähige und installierbare Progressive Web App umwandeln. Das ist dermaßen einfach, dass es fast keinen Grund gibt, auf diese Vorteile zu verzichten.

3. Docker: Einstieg in die Welt der Container

Container und Docker sind in aller Munde. Doch die Einstiegshürde in die Docker-Welt ist nicht ganz niedrig. Was ist Docker genau, wie funktioniert es, welche Probleme löst es eigentlich und wie kann ich es als .NET-Entwickler heute schon einsetzen? All diesen Fragen geht dieser Artikel nach, sodass Sie als .NET-Entwickler das nötige Grundlagen-Wissen haben und mit Docker richtig durchstarten können.

2. Blazor 0.8.0 erschienen: Dynamische Webseiten mit C# erstellen

Microsoft hat das neueste experimentelle Release von Blazor in der Version 0.8.0 veröffentlicht. Das Update implementiert Blazor durch Razor Components in .NET Core 3 und bringt einige kritische Bugfixes mit.

1. Der Scrum Master: Ist Agile tot?

Ist Agile tot? Dieser Frage stellt sich unser Scrum Master in neusten Teil dieser erfundenen, aber doch sehr realen Geschichte von Jürgen Knuplesch. Ein echter Scrum Master lässt sich zwar nicht vom rechten Weg abbringen, kann aber Mal ins Schwanken kommen.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -