Entwickler: Hallo Doug und danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast. In Deiner Session auf der iJS sprichst Du über das spannende Thema Augmented Reality. Die meisten von uns werden AR lediglich in Bezug auf Spiele kennen, welche Möglichkeiten des Einsatzes gibt es denn für Augmented Reality noch?
Doug Sillars: Augmented Reality bietet viele Möglichkeiten. Ein großes ungenutztes Potenzial ist E-Commerce. IKEA hat beispielsweise eine native mobile App, die die Möbel im eigenen Haus platziert. Es kennt die Größe des Raumes und zeigt uns sofort, ob das Sofa oder das Bücherregal ins Zimmer passt. Stelle Dir vor, Du kannst verschiedene Bettdecken ausprobieren – direkt auf dem Bett, in Deinem eigenen Schlafzimmer.
Entwickler: Welche Vorteile bieten AR Browser Apps im Vergleich zu einzelnen AR Apps?
Doug Sillars: AR-Apps sind großartig, aber für eine schnelle Interaktion auf dem Bildschirm ist es viel einfacher, Leute dazu zu bringen, einen Barcode zu scannen und eine Webseite zu öffnen – kein Download, nur eine Website, mit der man schnell interagieren kann. Zudem funktioniert AR heute auf allen iOS- und Android-Geräten, und das ist ein großer Gewinn.
Entwickler: In Deiner Session erklärst Du unter anderem die einzelnen Schritte zum Aufbau einer virtuellen ARt-Galerie. Ist das technisch sehr komplex und welche Ressourcen werden benötigt?
Doug Sillars: Eigentlich möchte nicht meinen ganzen Vortrag preisgeben – aber so viel kann verraten werden: Es ist eigentlich recht unkompliziert und ziemlich einfach, AR im Browser zu erstellen 😊
Deep Dive im April
Das Online-Camp für fortgeschrittene Angular-Entwickler:innen.
Basic Camp im Juni
Lerne Angular Schritt für Schritt.
Entwickler: Muss AR-Design und -Implementierung zu einer Kernkompetenz werden oder reicht hier Outsourcing?
Doug Sillars: Ich denke das hängt davon ab, wie komplex die Szene ist, in der AR zum Einsatz kommen soll. Grundsätzlich ist es recht einfach, und kann von fast jedem durchgeführt werden. Für komplexere Modelle ist es aber vielleicht keine schlechte Idee, mit einem Experten zu arbeiten.
Entwickler: Gibt es einen neuen großen Trend im Bereich AR, der Dich im Moment besonders interessiert?
Doug Sillars: Die neuen WebXR-APIs werden in Kürze veröffentlicht – das gibt uns allen neue Möglichkeiten, noch coolere AR- und VR-Komponenten im Web zu bauen.
Entwickler: Vielen Dank für das Interview!
