Web

...wie geht es weiter mit Bootstrap?

Bootstrap 3 erreicht End of Life: Wie geht es weiter?
Keine Kommentare

Bootstrap 3 erreicht sein End of Life, Bootstrap 4 wird noch eine Weile Updates erhalten. Wie lange genau, das verrät die neue LTS-Roadmap, die das Bootstrap-Team nun veröffentlicht hat.

Bootstrap befindet sich derzeit im Entwicklungszyklus der Version 4.x. Zuletzt im Februar hatte das Bootstrap-Team mit v4.3.0 ein Feature-Update veröffentlicht; kurz darauf folgten noch im gleichen Monat die Versionen 3.4.1 and 4.3.1, die eine XSS-Schwachstelle schlossen. Releasezweig 3.x bekam aber bereits damals nur noch das Security-Update, keine neuen Funktionen. Nun hat Bootstrap 3.x offiziell sein End of Life erreicht. Das teilte Mark Otto, Erfinder von Bootstrap, im offiziellen Bootstrap-Blog mit.

Bootstrap 4: Maintenance-Phase steht bevor

Auch für Bootstrap 4 wird es keine weiteren Feature-Updates geben, wie Otto beschreibt. Die Version sei nach dem Februar-Update in den Long-Term-Support-Status über gegangen und verbleibt auf diesem Status bis Februar 2020. Bereits am 14. August geht Bootstrap 4 sogar in die Maintenance-LTS-Phase ein. Dann werden nur noch kritische Bugfixes und Sicherheitsupdates für die Version veröffentlicht. Das Team hinter Bootstrap konzentriert sich also voll und ganz auf die Entwicklung von Bootstrap 5.

Wann Bootstrap 5 jedoch fertig sein soll, ist dem Blogpost nicht zu entnehmen. Die Version sei in Arbeit; auch die neue LTS-Roadmap für Bootstrap gibt hier jedoch keine Auskunft. Zu welchem Zeitpunkt also wieder neue Features in Bootstrap verfügbar sein werden, bleibt abzuwarten.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -