Content, Marketing, Design, SEO

Buchtipp: Blog Boosting
Kommentare

Ein gut geführter Blog ist ein wertvolles Asset: Die Autoren Robert Weller und Michael Firnkes möchten Sie in diesem Buch in die Geheimnisse des Bloggens einführen. Tipps gibt es rund um die Erstellung von erfolgreichen Posts und in Sachen Leserbindung. Und auch was das Blogmarketing anbetrifft, haben sie einige nützliche Hinweise parat.

Nach einer Analyse der persönlichen Anforderungen an Blogger befassen sich die beiden Autoren mit Blogger-Ethik und der Interaktion zwischen Blog und einem eventuell im Hintergrund stehenden Consultinggeschäft. Kapitel drei  stellt dann diverse Metriken zur Reichweitenmessung vor: Das Buch enthält Werte von Beispielseiten, die die Auswertung der eigenen Performance erleichtern.blog_boosting

Content: Erfolgreiche Posts kreieren

Mit gutem Content gefüllte Blogs haben im Bereich der SEO weniger Probleme, da sie von ihren Lesern selbsttätig aufgesucht werden. Kapitel vier stellt Beispielstrukturen für erfolgreiche Posts vor und geht auch auf die verschiedenen Methoden zur Beschaffung von Inhalten ein. Das leidige Thema des Content-Diebstahls wird an dieser Stelle ebenfalls abgehandelt.

Da ansprechendes Design das Finden neuer Leser erleichtert, wenden sich Weller und Firnkes diesem Problem im fünften Kapitel zu. Danach folgt eine konzeptuelle Übersicht der eher undankbaren Thematik des SEO – ob der permanenten Veränderungen der Algorithmen im Hause Google halten sich die Autoren mit praktischen Hinweisen zurück und stellen primär Konzepte und Ideen vor.

Leserbindung

Als Nächstes folgt ein Dreisatz zu Leserbindung, Monetisierung und Vermarktung des Blogs. Wer mit seinen Besuchern erfolgreich und kulant interagiert, gewinnt Stammleser: Aus der Logik folgt, dass diese ihre Lieblingswebseite gerne weiterempfehlen. Im Bereich des Blogmarketings zeigen sich die beiden Autoren sehr vorsichtig: Wer sich rechtlich absichert, kann einige der im Werk als brandgefährlich bezeichneten Monetisierungsmethoden ohne allzu großes Risiko einsetzen.

Kapitel 10 präsentiert eine bunte Mischung von Hinweisen zur Steigerung der Effizienz und/oder Reichweite des Blogs. Neben einer Besprechung des idealen Headline-Formats kommen auch exotischere Themen wie AB-Tests zur Sprache: empfehlenswert. Zu guter Letzt liefern die Autoren zwei Kapitel mit Zukunftsaussichten. Weller und Firnkes wagen sogar den Blick in die Glaskugel: Das Berufsbild des Bloggers wird ihrer Meinung nach auch in Deutschland und Österreich an Akzeptanz gewinnen.

Aus didaktischer Sicht gibt es am reich bebilderten Buch nichts auszusetzen. Beim Lesen des sehr angenehm geschriebenen Texts merkt man die Erfahrung der Autoren: Die meisten der besprochenen Beispiele decken sich mit meinen privaten Erfahrungen aus der Branche. Ein umfangreicher Index erleichtert das Finden von relevanten Informationen anhand von Schlagworten.

Fazit

Die zweite Auflage von Blog Boosting hält, was die erste Version des Buchs verspricht. Wenn Sie schon immer mit dem Gedanken an einen professionellen oder privaten Blog gespielt haben, ist das Werk ein Must-have. Wer sich die hier enthaltenen Hinweise durch „Naseanrennen“ erwirbt, verliert hunderte von Mannstunden – der Preis von 24,99 Euro ist auf jeden Fall günstiger.

Autor(en): Robert Weller, Michael Firnkes
Titel: Blog Boosting
Untertitel: Content, Marketing, Design, SEO
Seiten: 448
Preis: 24,99 Euro
Verlag: mitp
Jahr: 2015
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-95845-022-6

Aufmacherbild: Notebook with Tolls and Notes about SEO von Shuttertsock/ Urheberrecht: Michail Petrov

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -