Tool zur HTTPS-Zertifizierung

Certbot 1.0 veröffentlicht: HTTPS-Zertifikate automatisch beziehen
Keine Kommentare

Certbot erhält die 1.0 Version. Mit dem Open Source Tool lassen sich Zertifikate der Let´s Encrypt Zertifizierungsstelle automatisiert erstellen und installieren. Auf diese Weise ist es Webseiten möglich, HTTPS-Verbindungen nutzen zu können.

Certbot 1.0 wurde veröffentlicht. Das Open Source Tool hilft den Betreibern von Webseiten dabei, das nötige Zertifikat für das Kommunikationsprotokoll HTTPS anzufordern, einen Domain-Vallidierungsprozeß durchzuführen und schließlich das Zertifikat zu installieren. Jene werden kostenlos von der offenen Zertifizierungsstelle Let’s Encrypt eingeholt und sind die Voraussetzung dafür, dass Web-Browser wie Chrome eine Seite als gesichert anerkennen. Aus diesem Grund war Certbot in früheren Versionen auch unter dem Namen letsencrypt, beziehungsweise letsencrypt-auto bekannt. Dank Automatisierung kann Certbot diese selbstständig alle 6 Wochen erneuern.

Voraussetzung für die Nutzung ist ein Unix-basiertes Betriebssystem sowie einen Shell-Zugang für die betreffende Webseite. Die jeweilige Verwendung hängt dabei von den Einstellungen des Web-Servers ab, für den Einstieg bieten die Entwickler daher angepasste Leitfäden an.

International JavaScript Conference

Effective Microservices Architecture In Node.js

by Tamar Stern (Palto Alto Networks)

React Components And How To Style Them

by Jemima Abu (Telesoftas)

API Summit 2020

API-Design? Schon erledigt! – Einführung in JSON:API

mit Thilo Frotscher (Freiberufler)

Praktischer Einstieg in Go

mit Frank Müller (Loodse GmbH)

Verantwortlich für die Entwicklung von Certbot ist die Electronic Frontier Foundation, eine 1990 gegründete gemeinnützige Organisation zur Sicherung von Privatsphäre und Rechten in der digitalen Welt. Für das erste Major Release wurde das Tool noch einmal schlanker gestaltet. So wurden neben etlichen Funktionen auch die Subcommands config_changes und register --update-registration entfernt.

Alle Informationen zu Certbot 1.0 finden sich auf der offiziellen Seite sowie auf GitHub.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -