Chrome 38 Beta mit 64-Bit-Support für Mac-User
Kommentare

Am Mittwoch berichteten wir, dass Google Chrome 37 veröffentlicht hat. Neben zahlreichen Security Fixes bringt Chrome 37 auch neue Features und Verbesserungen mit sich – und den Support von 64-Bit-Systemen.

Am Mittwoch berichteten wir, dass Google Chrome 37 veröffentlicht hat. Neben zahlreichen Security Fixes bringt Chrome 37 auch neue Features und Verbesserungen mit sich – und den Support von 64-Bit-Systemen. Was die Final-64-Bit-Version angeht, müssen sich Mac-Nutzer noch ein wenig gedulden, denn sie steht derzeit nur auf dem Beta-Channel zur Verfügung. Dort allerdings werden alle Mac-Chrome-User nun automatisch mit einem Update auf eine neue 64-Bit-Version von Chrome 38 versorgt. Das berichtet Google in einem Blogpost.

64-Bit-Version für Mac-Chrome-Nutzer bringt Performance-Verbesserung

Chrome ist eine der letzten 32-Bit-Apps auf dem modernen Mac. Das Update zu einer 64-Bit-Version bringt vor allem eine deutliche Performance-Verbesserung. Durch den Zugriff auf ein übergeordnetes Instruction-Set, weitere Registers und eine effizientere Function-Calling-Convention legt Chrome 38 für den Mac deutlich an Geschwindigkeit zu.

Ebenso sorgt das Update auf 64-Bit für eine kürzere Startzeit, da keine 32-Bit-Abbildungen aller System-Libraries mehr geladen werden müssen. Auch die Systemspeicherbelegung wird reduziert.

Weiterhin gibt es verbesserte Möglichkeiten für den Einsatz von ASLR, wodurch die Sicherheit dieser Chrome-Version verbessert wird.

Kein weiterer Support für 32-Bit-NPAPI-Plugins

Mit dem Update auf eine 64-Bit-Version unterstützt Mac-Chrome nicht länger das 32-Bit-NPAPI-Plug-in. Für den Nutzer sollte dies keine Veränderungen mit sich bringen, einerseits, weil die meisten großen Plug-ins sowohl in einer 32-Bit, als auch in einer 64-Bit-Version verfügbar sind, andererseits, weil viele Websites bereits auf HTML5 APIs umgestellt haben. 

Aufmacherbild: Install Update Computer Download Plug-in Software Patch von Shutterstock / Urheberrecht: iQoncept

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -