Chrome 47 Beta hat es in sich: kooperatives Multitasking wird unterstützt, Splash Screens für Webseiten wurden dem Homescreen hinzugefügt und flexible Desktop-Benachrichtigungen sind ab jetzt möglich. Im Chromium-Blog hat Ross McIlroy die Highlights der neuen Chrome-Beta vorgestellt.
Splash Screens für Android
Zu den spannendsten Neuerungen gehören die Splash Screens für Web-Apps. Sobald man die favorisierte Web-App per Shortcut über den Homescreen öffnet, zeigt sich eine Splash-Screen-Animation, solange die App im Hintergrund lädt. Entwickler haben die Möglichkeit, den Splash Screen mit Namen, Icon, Hintergrundfarbe und einer Farbe für die Benachrichtigungsleiste anzupassen. Sobald die entsprechende App geladen ist, verschwindet der Splash Screen von selbst.
Kooperatives Multitasking mit requestIdleCallback()
Entwicklern fällt es oftmals schwer, eine Webseite zu bauen, die eine konstante Refresh-Rate von 60 Frames pro Sekunde aufweist. Denn um das zu erreichen, muss ab und an geraten werden, wann performancekritische Tasks wie das Rendering fertig sind. Timer im Hintergrund helfen bei der Bestimmung, sind jedoch ungenau. Außerdem lässt sich nicht garantieren, dass eigentlich unwichtige Aufgaben wie Scrollen nicht die Performance stören. Mit requestIdleCallback()
können Developer nun Tasks auf der Seite während der Leerlaufzeit ausführen, die stoppen, sobald andere Aktionen ausgeführt werden.
Zudem ist es mit Chrome 47 Beta nun möglich, Push-Benachrichtigungen automatisch abzustellen. Auf diese Weise wird die User Experience verbessert, da Nutzer nur die für sie wichtigen Benachrichtigungen angezeigt bekommen. Über NotificationOptions.requireInteraction
lässt sich einstellen, dass eine Benachrichtigung so lange auf dem Bildschirm bleibt, bis der User sie verwirft.
Alle Änderungen sind noch einmal übersichtlich im entsprechenden Blogpost im Chromium-Blog zusammengefasst. Die neue Chrome-Beta steht auf der Google-Website zum Download zur Verfügung.
Webperformance und Page Speed 2021
mit Sven Wolfermann (maddesigns)
UX Design: Kitsch – du willst es doch auch!
mit Lutz Schmitt (Lutz Schmitt Design & Consulting)
SEO loves PR: Wie zwei Disziplinen gemeinsam erfolgreich sein können
mit Anne Kiefer (sexeedo GmbH)
Aufmacherbild: Fine brushed metal with reflective highlight (modifiziert) von Shutterstock / Urheberrecht: optimarc
[…] weitere Verbesserungen sowie neue Features, die zum Teil bereits bei der Veröffentlichung von Chrome 47 Beta vorgestellt wurden. Alle Änderungen lassen sich noch einmal im Changelog nachvollziehen; die neue […]