Evaluierung der Cloud-Lösungen von Google, Microsoft und Amazon

Cloud Computing
Kommentare

Cloud Computing ist eines der meist diskutierten Themen der IT-Branche in den letzten Jahren. Während die Tatsache, dass bestimmte Teile der Systemlandschaft in die Cloud auszulagern sind, für viele Unternehmen klar ist, stellt sich die Frage, welcher Cloud-Anbieter für das jeweilige Vorhaben der richtige ist.

Der Markt für Cloud-Computing-Lösungen gestaltet sich durch eine Vielzahl von Anbietern unübersichtlich. Jeder dieser Anbieter hat sein eigenes Angebot, seine Stärken und seine Schwächen. Um hier einen kleinen Überblick zu schaffen, vergleicht dieser Artikel die Angebote von Amazon, Microsoft und Google. Nachfolgend werden diese Cloud-Lösungen getrennt beschrieben und bewertet. Dabei erfolgt die Bewertung mithilfe einer Skala von 1 bis 5, wobei 1 die schlechteste und 5 die bestmögliche Bewertung darstellt. In Hinblick auf Übersichtlichkeit werden diese einzelnen Kriterien in die Kriteriengruppen Allgemeine Kriterien, Services, Entwicklung und Beispielapplikation unterteilt. Bei der letzten Kriteriengruppe ist zu beachten, dass sie sich auf die Entwicklung von Java-basierten Applikationen bezieht. Andere Programmierplattformen wurden für diesen Vergleich außen vor gelassen.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -