Der Stolz der Web Developer
Kommentare

Software-Architekt, JavaScript Engineer – wohlklingende Titel, die in der Entwicklerszene häufig als Selbstbezeichnungen Verwendung finden. Aber was sagen sie aus, bezogen auf die Arbeit von jemandem, der vor allem Code für und im Web schreibt?

Eigentlich nichts, sagt Remy Sharp nun in einem aktuellen Blogpost. Er verwendet darum für sich selbst den eher unspektakulären Titel des „Web Developers“ und findet, dass man darauf stolz sein kann.

Die Ursprünge des Web

Diese Sichtweise erklärt sich durch einen Blick in die Geschichte des Webs. Als Sir Tim Berners-Lee das Internet am CERN erfand, machte er sich damit nicht nur zum ersten, sondern auch zu dem Web Developer schlechthin. Seine Arbeitsweise, das autodidaktische Aneignen der notwendigen Kenntnisse für diese Erfindung, das Bastlerische und die Fokussierung auf eine konkrete Anwenderlösung für ein definiertes Problem entsprachen dabei dem, was auch heute noch die Arbeit eines Web Developers ausmacht.

There’s no doubt that this man is responsible for a lot more, but he is The Web Developer.

I’m proud to say that I work on that same web.

Der Web Developer passt sich ständig den neusten Entwicklungen im Internet an, er folgt den lebendigen Standards und verfeinert dabei seine Fähigkeiten immer weiter. Er arbeitet mit den aktuellen Webtechnologien und benötigt dafür eigentlich keinen anderen Titel: Web Developer passt perfekt zu seiner Tätigkeit.

Bei den Bezeichnungen Architekt und Engineer handelt es sich hingegen um geschützte Begriffe, die nicht einfach so für andere Berufe verwendet werden dürfen. Sie werden außerdem mit Inhalten wie bestimmten akademischen Ausbildungen verbunden; diese haben allerdings nichts mit dem Beruf des Web Developers zu tun. Die Verwendung dieser Begriffe geht insofern ein wenig in Richtung des Schmückens mit fremden Federn – und das hat der Web Developer definitiv nicht nötig.

An Sir Berners-Lees Web zu arbeiten ist etwas, das keines hochtrabenden Titels bedarf. Am Ende macht nämlich der Web Developer das Internet zu dem was es ist.

Und das ist Grund genug, stolz auf diesen Titel zu sein.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -