Drupal 7 mit erstem Alpha-Release
Kommentare

Nach zwei Jahren harter Arbeit ist es endlich geschafft: Die Entwickler von Drupal haben das erste Alpha-Release der Version 7 freigegeben.

Download
Drupal 7 Alpha 1, 2,2 MB

Wer nach so vielen Jahren

Nach zwei Jahren harter Arbeit ist es endlich geschafft: Die Entwickler von Drupal haben das erste Alpha-Release der Version 7 freigegeben.

Download
Drupal 7 Alpha 1, 2,2 MB

Wer nach so vielen Jahren etwas richtig Neues erwartet hat, dürfte nicht enttäuscht werden. Neben den Custom Fields, die eine ähnliche aber deutlich erweiterte Funktionalität wie das CCK-Modul aufweisen, gibt es eine Menge weitere große Neuerungen. So ist der neue Update Manager beispielsweise in der Lage, nicht nur Drupal selbst, sondern auch Module und Themes auf dem aktuellsten Stand zu halten. Neu sind außerdem das integrierte Image Handling, mit dem sich allerhand Bearbeitungsmöglichkeiten bieten, sowie das aufgemöbeltes User-Interface, dem man die reichlich investierte Arbeit deutlich anmerkt.

Wem das noch nicht genug ist, der sollte sich die Front-end & Back-end „under-the-hood“ improvements in der offiziellen Ankündigung und das Changelog zu Gemüte führen.

Einen Schönheitsfehler hat das neue Flagschiff allerdings noch: Das Update von Version 6 auf 7 funktioniert noch nicht, nähere Informationen dazu findet man im Issue #563106. Da es sich aber um ein Alpha-Release handelt, kann man den Entwicklern das jedoch icht wirklich ankreiden. Wie dem auch sei – Drupal 7 hinterlässt auf den ersten Blick jedenfalls schon einen sehr soliden Eindruck. Zur Einstimmung haben wir auch zwei Screenshots vorbereitet:

Module  Konfiguration

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -