Sven Wolfermann auf der webinale 2019

Dynamische Layouts mit CSS erstellen
Keine Kommentare

Es kommt vor, dass Webentwickler hinsichtlich eines Responsive Web Designs an ihre Grenzen stoßen. Sven Wolfermann zeigt in seiner webinale-Session, wie mithilfe moderner Layouttechniken wie beispielsweise CSS Grids und Variable Fonts dynamische Layouts im Webdesign kreiert werden können.

Seit der ersten Stunde ist das Web ein flexibles Medium. Doch erst durch Ethan Marcottes Artikel „Responsive Web Design“ wurde das vermutlich klarer. Dennoch ist aber jeder Webworker schon mal an Grenzen des Machbaren gestoßen. Gefühlt sind viele Designs weiterhin geprägt von CSS Frameworks. Mittlerweile sind die Möglichkeiten in Browser aber enorm gestiegen. Sven zeigt in seiner webinale-Session Beispiele, wie durch moderne Layouttechniken wie CSS Grids, Flexbox, CSS-Variablen (Custom Properties) sowie Variable Fonts wieder dynamischere Layouts im Webdesign entstehen können.

Der Speaker: Sven Wolfermann

Sven wolfermann ist freier Web-Developer aus Berlin mit Fokus auf moderne Frontend-Entwicklung. Er gilt als Experte im Bereich des Responsive Webdesigns und gibt sein Wissen in Vorträgen und Workshops weiter. Sein Augenmerk liegt dabei auch immer auf der User Experience, Accessibility und der Performanceoptimierung. Bereits seit 2003 unterstützt er mit seiner Firma maddesigns Agenturen und Firmen im Projektgeschäft.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -