Easier Going mit Symfony2
Kommentare

Bei Fabien und seinem Team geht es langsam aber sicher ans Eingemachte: Symfony 2 nähert sich mit großen Schritten. Wann wenn nicht jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, davon abzusehen, neue Features

Bei Fabien und seinem Team geht es langsam aber sicher ans Eingemachte: Symfony 2 nähert sich mit großen Schritten. Wann wenn nicht jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, davon abzusehen, neue Features hinzuzufügen und stattdessen bestehende Features auf Vordermann zu bringen? Das hat das Team erkannt und verspricht: Symfony2: Getting easier.

Symfony2 has many great features. But sometimes, configuration feels a bit too complex, or the error messages are not friendly enough. We care a lot about these problems as these issues can lead to a lot of frustration.Fabien Potencier, 2011

Aussagekräftige Fehlermeldung und einfache Konfiguration? Klingt gut – also haben sich Fabien und Ryan an die Arbeit gemacht und die Fehlermeldungen in der Template-Engine Twig überarbeitet. Haben die Meldungen bisher manchmal nicht die Datei ausgegeben, in der der Fehler ursprünglich passiert ist, liefert Twig ab sofort brav die richtige Datei aus. Außerdem – das hat zwar nichts mit den Fehlermeldungen zu tun, ist aber dennoch eine angenehme Neuerung – wird Twig nun übrigens von PhpStorm unterstützt.

Neu sind auch die Fehlermeldungen, die bei der Konfiguration geworfen werden; hier wird ab sofort neben dem fehlenden Parameter auch der dazugehörige Service angegeben.

Ein weiterer Knackpunkt war die Konfiguration von Doctrine. So wurde die Syntax bei der Verwendung einer Connection oder nur eines Entitiy Managers deutlich vereinfacht.

Das ist jedoch nur die Spitze des Eisbergs, Fabien verspricht für die kommenden Wochen weitere Änderungen dieser Art. Und wer noch mehr Verbesserungspotenzial für aussagekräftigere Fehlermeldungen oder eine verständlichere Syntax sieht, soll sich einfach an die Developer Mailing-List wenden. Dann wird der Einstieg in Symfony2 in Zukunft noch einfacher.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -