Das Entwickler Magazin Spezial SEO ist da!

Neu am Kiosk: Entwickler Magazin Spezial Vol. 19: SEO
Keine Kommentare

Wer seine Webseite erfolgreich machen möchte, benötigt eine gute Suchmaschinenoptimierung. Alte Taschenspielertricks wie Keyword Stuffing oder Linkfarmen, mit denen man früher Erfolge verzeichnen konnte, funktionieren heute nicht mehr. Die SEO-Disziplin hat sich durch Fortschritte in KI, Webtechnologien und Co. verändert. Neu am Kiosk!

SEO für Entwickler

Liebe Leserin, lieber Leser!

Wer Webseiten baut, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind, kommt am Thema Suchmaschinenoptimierung nicht vorbei. Nicht selten entscheidet ein gutes Ranking bei Google, Bing & Co. über Erfolg oder Misserfolg ganzer Unternehmen. Doch sind die Zeiten, in denen sich Suchmaschinen mit Taschenspielertricks wie Keyword Stuffing oder Linkfarmen beeindrucken ließen, längst vorbei.

Von den aktuellen Fortschritten im Bereich KI profitieren auch die Suchmaschinenalgorithmen, die im wahrsten Sinne des Wortes immer intelligenter werden. Es sind nicht mehr nur formale Strukturen wie Keyword-Dichte oder eingehende Links, die als Rankingfaktoren herangezogen werden. Immer mehr rückt der echte User mit seiner Suchintention, seinen Erwartungshaltungen und seinem tatsächlichen Verhalten nach Aufruf einer Seite in den Fokus.

Die Disziplin der Suchmaschinenoptimierung verändert sich dadurch. Auf technischer Ebene geht es darum, für Suchmaschinen gut zugängliche und klar strukturierte Webseiten bereitzustellen, deren thematischer Fokus maschinell eindeutig erfasst werden kann. Auf dieser Basis versuchen Suchmaschinen, aus einer konkreten Suchanfrage eine Intention des Anwenders abzuleiten und eine zur Intention möglichst passende Auswahl an Webseiten vorzuschlagen.

Wie zufrieden der Suchende letztendlich mit dieser Auswahl ist, zeigt sich am Verhalten: Klickrate, Verweildauer, Absprünge und ähnliche Usersignale fließen heutzutage in die Rankings mit ein, womit der Bereich des User-Experience-Designs zu einer Kerndisziplin für SEOs wird.

Um Webseiten für Unternehmen erfolgreich zu machen, geht es ebenfalls um zufriedene User: Diese sollen nämlich typischerweise mehr machen, als nur einmal „kurz vorbeizuschauen“. Sie sollen vielmehr möglichst oft wiederkommen, vielleicht ein Kontaktformular abschicken oder eine Bestellung aufgeben. Es geht also letztlich um die Conversion, um die Umwandlung eines Nutzers in einen Kunden, was die Disziplinen Onlinemarketing und Web Analytics eng mit SEO in Verbindung bringt.

Webtechnologien, UX-Design und Onlinemarketing sind denn auch die Bereiche, die wir mit dieser Spezialausgabe des Entwickler Magazins zusammendenken wollen. Zugrunde liegt die Überzeugung, dass jeder, der Webseiten für Suchmaschinen optimieren möchte, einen holistischen Blick auf das Thema benötigt. Nichtsdestotrotz hatten wir bei der Auswahl der Artikel immer den Entwickler im Blick, der in seiner Praxis vor der Aufgabe steht, sich in einem Webprojekt mit dem Thema SEO auseinanderzusetzen.

Viele spannende Momente beim Lesen wünscht

Hartmut Schlosser
Redakteur Entwickler Magazin

Die Highlights im Entwickler Magazin Spezial Vol.19: SEO

Doing it right the first Time
Website-Relaunch ohne Rankingverluste
Holger Röckel und Christian Benkner

Webseiten auf dem Silbertablett
Schema.org vorgestellt: SEO mit strukturierten Daten optimieren
Lennart Leienbach und Matthäus Michalik

Ein paar Seiten lang warten
Wir warten aufs Internet
Henning Fries

Prototypen fürs Auge
Visual Prototyping: Wie neue Workflows und Tools den digitalen Gestaltungsprozess verändern
Jonas Hellwig

Jetzt am Kiosk: Das Entwickler Magazin Spezial Vol. 19: SEO

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -