Erste Beta von TYPO3 4.5
Kommentare

Gestern noch hatten wir über den Fortschritt berichtet, den das Team von TYPO3 in vielen Bereichen gemacht hat; heute nun können wir die erste Beta des nächsten Meilensteins vermelden.

TYPO3 4.5

Gestern noch hatten wir über den Fortschritt berichtet, den das Team von TYPO3 in vielen Bereichen gemacht hat; heute nun können wir die erste Beta des nächsten Meilensteins vermelden.

TYPO3 4.5 beta1
Download-Seite

Neben den gestern bereits angesprochenen Workspace Modul sind viele generelle Neuerungen in diesem Release enthalten. So ist UTF-8 nun die Standard-Kodierung, ein neues Linkvalidator Modul prüft interne, externe und Links auf Dateien und die Unterstützung von ImageMagick in den Versionen 4 und 5 wird mit TYPO3 4.5 ebenfalls auslaufen. Außerdem wurden die ersten Grundsteine für den neuen Extension-Manager gelegt.

Auch im Backend wurden die angekündigten Features umgesetzt. Die Pagetree Extension liefert einen auf ExtJS basierten Verzeichnisbaum, das Grid View und der Wizard bringen das Look & Feel des Frontends in das Backend. Von dem neuen UI ganz zu schweigen.

Änderungen gibt es indes auch in Extbase und Fluid. Letzteres ermöglicht nun die Erstellung von Fluid Widgets.

Wer sich über alle Änderungen und neuen Features informieren möchte, sollte einen Blick auf die Projektseite riskieren.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -