Ext JS 5 Beta for the Masses
Kommentare

Sencha hat die öffentliche Verfügbarkeit von Ext JS 5 Beta bekannt gegeben. Die Community ist angehalten die Version zu testen und zu evaluieren – aber bitte noch nicht in Produktion zu verwenden.

Sencha hat die öffentliche Verfügbarkeit von Ext JS 5 Beta bekannt gegeben. Die Community ist angehalten die Version zu testen und zu evaluieren – aber bitte noch nicht in Produktion zu verwenden. Die Ziele, die sich Sencha für die finale Version von Ext JS gesetzt hat, sind hoch:

Man sei stolz, inzwischen mit EXT JS den Industrie-Standard für Daten-getriebene SPAs zu liefern und wollte daher alles, was EXT JS bis  heute verkörpere einfach noch weiter verbessern. So wurde der Entwicklungsprozess für EXT JS 5 in drei Themen unterteilt.

  1. Multi-Device-Entwicklung EXT JS 5 ist das erste Release, das es in Kombination mit Senach Touch, erlaubt, den selben Code für Desktop wie auch für Touch Devices zu nutzen. Es gibt zwei neue Multi-Device Themes, sodass die UI-Komponenten für Touch Devices wie auch Desktops passen.
  2. Weiterführung nicht Neuerfindung Da diesbezüglich viel Feedback kam, wird der IE 8 weiterhin unterstützt, die Upgrades von EXT JS 4 wurden fließend vollzogen und die Änderungen an den Public APIs klein gehalten.
  3. Produktivität Beim Designen der neuen Two-Way Data Binding- Architektur war eines der Hauptziele, den Code, den Entwickler schreiben müssen, um UIs zu implementieren, zu reduzieren.

An neuen Features erwartet die Community unter anderem:

  • Two-way Data Binding
  • Grid Gadgets
  • Touch-optimierte Charts
  • Routing

Weitere neue Features gibt es in Sachen MVC und Performance.

Ext JS 5 unterstützt IE8+ und die aktuellen Tablet-Plattformem, wie iOS6/7, Chrome on Android 4.1+ und Win 8 Touch-Screen Devices, die auf IE10+ laufen.  Alle Infos zum Download und allen Neuerungen findet ihr auf dem Sencha-Bog.

 

Aufmacherbild: tablet with desktop computer isolated on white background von Shutterstock / Urheberrecht:didora

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -