Update für Mozillas Webbrowser Firefox

Firefox 75: Neue CSS-Funktionen, verbessertes Lazy Loading und Instant Evaluation in der Konsole
Keine Kommentare

Die neue Version von Mozillas Webbrowser Firefox bringt seitens der DevTools Event Breakpoints für WebSockets und eine sofortige Ausführung von Expressions in der Konsole mit sich. Darüberhinaus wurden neue CSS-Funktionen hinzugefügt und das Lazy Loading von Bildern verbessert.

Firefox 75 wure veröffentlicht. Wie das Entwickler-Team mitteilte, soll der Release-Plan auch in Zeiten der aktuellen Corona-Krise weiterhin ohne Verzögerungen beibehalten werden. In der nun erschienenen Version 75 des Webbrowsers sind neben Event Breakpoints für WebSockets auch neue CSS-Funktionen und ein vereinfachtes Lazy Loading von Bildern enthalten.

Firefox 75: Das ist neu

Neuigkeiten gibt es mit der neuen Version im Bereich CSS, wo nun drei neue Funktionen unterstützt werden. Während min() den jeweils kleinsten Wert aus einer Liste an angegebenen Daten wählt und auf die gewünschten Properties anwendet, kann mit max() der größte Wert ausgewählt werden. Beide Funktionen können für die Typen lenghtfrequencyangletimepercentagenumber und integer genutzt werden.

Mit clamp() können hingegen drei Werte verarbeitet werden: Minimum, Prefered und Maximum. Auf diese Weise kann auf Veränderungen reagiert werden, während der Wert dennoch im Bereich zwischen Minimum und Maximum liegt.

Angular Camp 2020

Als Online- oder Präsenztraining!

Das 360°-Intensivtraining mit Angular-Koryphäe Manfred Steyer
Präsentiert von Entwickler Akademie

WebSockets: Neue Event Breakpoints

Firefox 75 bringt ein neues Debugging-Feature mit sich. Es ist nun dank der Event Listener Breakpoints möglich, die Ausführung des Event Handlers entweder anzuhalten oder protokollieren. Wird die Protokoll-Option gewählt, so werden Daten und der ausführende Handler aufgezeichnet, der Prozess jedoch nicht unterbrochen.

event-listener-breakpoints-firefox

Quelle: https://hacks.mozilla.org/2020/04/firefox-75-ambitions-for-april/

Event Listener Breakpoints sind direkt im JavaScript Debugger zu finden.

Eine weitere Neuerung stellen die Entwickler für die Konsole vor. Mit dem neuen Feature der Instand Evaluation können Expressions sehr viel schneller auf den Status hin überprüft werden. Auch ist es nun möglich, das DOM auf Änderungen zu überprüft und JavaScript-APIs zu testen.

web-console-firefox

Quelle: https://hacks.mozilla.org/2020/04/firefox-75-ambitions-for-april/

Dank der schnellen Auswertung von Eingaben können die Ergebnisse als Preview angezeigt werden, inklusive Autovervollständigung und Vorschläge für Methoden und Properties.

Für eine verbesserte Seiten-Performance wurde das Lazy Loading von ausgewählten Bildern vereinfacht. Dafür wurde für das Element img der neue Wert lazy eingeführt, welches den Browser dazu bringt, Off-Screen-Bilder erst dann zu laden, wenn der User bis zu ihnen scrolled. Die Entwickler geben dafür folgendes Beispiel:

img src="image.jpg" loading="lazy" alt="..." /

Alle Informationen zur neuesten Version von Firefox finden sich auf der offiziellen Webseite.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -