Große Änderungen an Flutter

Flutter 2 mit PWA-Support für Desktop-Apps veröffentlicht
1 Kommentar

Flutter 2.0 ist da. Die neue Version des Frameworks von Google bringt eine radikale Änderung mit: Bislang war Flutter ausschließlich für die Entwicklung mobiler Apps gedacht, jetzt können damit auch PWAs und Single Page Applications fürs Web erstellt werden.

Flutter 2.0 verändert das Mobile-Framework grundlegend. Bislang stand die Entwicklung mobiler Anwendungen im Zentrum der Arbeit mit dem Framework, wobei auch Web-Apps in begrenztem Ausmaß umgesetzt werden konnten. Das hat sich jetzt geändert: Flutter 2 unterstützt die Entwicklung von Progressive Web Apps, die auch auf dem Desktop installierbar sind, sowie Single Page Applications. Damit wurden Flutter zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten hinzugefügt. Unter anderem umfasst das Framework jetzt einige Layout-Elemente, die auf eine große Darstellung von Anwendungen auf dem Desktop ausgelegt sind. Flutter 2.0 ist somit zu einem Cross-Plattform-Framework geworden. Mobilgeräte und Desktops können gleichermaßen mit Anwendungen angesprochen werden, die mit Flutter 2 entwickelt wurden.

Flutter 2 mit WebAssembly-Power unter der Haube

Für eine gute Performance unter der Haube arbeitet die neue Flutter-Version mit der Rendering-Engine CanvasKit, die ihrerseits auf WebAssembly setzt. Darüber hinaus bringt das Release eine Erweiterung der Accessibility-Optionen mit und unterstützt nun Screenreader. Wie immer wird die Veröffentlichung von einem Update für Dart begleitet, der Programmiersprache, die in Flutter zum Einsatz kommt. Dart wird ebenfalls von Google entwickelt. Die nun veröffentlichte v2.12 der Sprache bringt eine stabile Implementierung von Null Safety mit, die verhindert, dass Variablen Null sein können. Ausnahmen müssen explizit spezifiziert werden. Ebenfalls ausgeliefert wird der FFI-Support für C-Code.

Weitere Informationen zu Flutter 2 und Dart 2.12 können den entsprechenden Blogposts zum Release entnommen werden.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Aljoscha von JamitLabs GmbH

Tolle Entwicklung!

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -