Hello World Quiz: Sprachrätsel ist Geek Site of the Week
Kommentare

„Hello World“ ist das erste, was man in einer Programmiersprache zu schreiben lernt. Dementsprechend müsste jeder, der schon mit ein paar derselben in Kontakt gekommen ist, sie daran wiedererkennen. Nun

„Hello World“ ist das erste, was man in einer Programmiersprache zu schreiben lernt. Dementsprechend müsste jeder, der schon mit ein paar derselben in Kontakt gekommen ist, sie daran wiedererkennen. Nun haben Dmitry Krasnoukhov & Slava Zagorodniy mit dem Hello World Quiz ein Spiel gestartet, bei dem man sich testen darf. 66 Programmiersprachen haben sie bisher gesammelt, die auf ihre Weise die Welt begrüßen. Schon über 100.000 Freiwillige haben das Multiple-Choice-Spiel gespielt. Und laut der Statistik waren 69 Pozent der Spieler nicht in der Lage, Nemerle zu erkennen. Lua hingegen ist 93 Prozent der Spieler sofort bekannt.

Die Spielregeln sind simpel: Man geht 66 „Hello World!“s durch und darf sich dabei fünf Fehlschläge erlauben. Richtige Antworten geben je hundert Punkte, was bisher 70 Prozent der Spieler gelungen ist. Also… Viel Erfolg!

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -